In Eupenstraße 33 betrieb zu meiner Kindheit/Jugend Frieda Krieger ein kleines Kolonialwarengeschäft mit Flaschenbierhandlung. @ Wieland: Du erinnerst Dich sicher daran; Deine Mutter hat dort viel eingekauft .
Franziska Kolb war die Mutter von Frieda Krieger. Ich habe sie noch gekannt: Wenn mein Vater am Sonntagabend eine Flasche Bier trinken wollte, hat er mich an die Haustüre von Kriegers geschickt und Oma Kolb hat mir eine Flasche LEINER-Lagerbier verkauft.
Mit dem Sohn von Frieda Krieger (Peter) bin ich 1953 zusammen in die Ratsschule eingeschult worden (wir treffen uns jetzt noch einmal monatlich zum "Einschulungs-Stammtisch"). Peter Krieger war übrigens mal Stadtmeister im Skispringen auf der VfB-Schanze am Festungsberg .
VfB-Sprungschanze am Festungsberg.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Erst mal herzliche Urlaubsgrüsse vom Ammersee an alle Mitleser.
Tja Rolf, an Hans und Frieda Krieger kann ich mich bestens erinnern, da hab ich manche Stunde im Wohnzimmer gesessen und fern gesehen. Wir hatten damals noch keinen eigenen Fernseher und da war ich immer auf die "Nachbarschaftshilfe" angewiesen. Auch gab's dort das erste Telefon in der Straße, dort konnte man wichtige Gespräche absetzen oder auch angerufen werden. Kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen, wo doch jeder ne eigene Telefonzelle einstecken hat.