Das die Korbmacherei Carl im Hause Markt 2 bestand, ist durchaus realistisch. Die Sparkasse zog erst dort in den 1930er Jahren ein (Siehe Kapitel Nazi-Bauten hier)
Zitat von Christian im Beitrag #53Das die Korbmacherei Carl im Hause Markt 2 bestand, ist durchaus realistisch...
In Anlage ein Rechnungsbeleg der Korbwarenfabrik H.R. Carl von 1900. Hier ist, wie von Gerd angegeben, die Adresse "Markt 2, 1 Etage" genannt. Auf dem Rechnungskopf sind aber auch noch 2 andere Gebäude dargestellt, links eine Villa, rechts eine Art Fabrikgebäude. Bei dem Fabrikgebäude auf dem Briefkopf handelt es sich definitiv um das Gebäude "Neuer Weg 4", erbaut 1888 (siehe beigefügtes aktuelles Foto).
Rechnung Carl Korbwaren 1900.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Rechnung Carl Korbwaren 1900, Briefkopf.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Neuer Weg 4, erbaut 1888.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich bedanke mich bei Rolf und Christian für die interessante "Auflösung" Anbei mal ein Bild einer Vertreterkarte der Firma Löhnert: Löhnert, Vertreterkarte 1899.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Es geht um die Seifen- und Parfümerie-Fabrik Hermann Heinze (Inhaber August Windorf).
Ich habe hierzu einen Rechnungsbeleg von 1919. Im Briefkopf sind 2 Gebäude abgebildet; links wohl die Verkaufsstätte der Seifen- und Parfümerie-Artikel, rechts vermutlich die Produktionsstätte. Weiß jemand, um welche Gebäude es sich dabei in Coburg handelt/handelte (ich weiß es nicht)
Hermann Heinze, Seifen- und Parfümerie-Fabrik, 1919.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Hermann Heinze, Seifen- und Parfümerie-Fabrik, 1919, Verkaufsgebäude.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Hermann Heinze, Seifen- und Parfümerie-Fabrik, 1919, Fabrikationsgebäude.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)