Jetzt dämmert es bei mir. Aber ich hätte das später eingeordnet.
Die Gastwirtschaft im Erdgeschoss hießt in den 50er Jahren nach meiner Erinnerung Gruschwitz, ich kann mich da an Weihnachtsfeiern u.a. des VdK Ketschendorf erinnern und habe sogar noch ein Foto.
Des klaa Freggerla am rechten Bildrand bin ich neben meiner Mutter ;-)
Stammbus
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Die Silberspindel als Discothek im OG und Gaststätte im Erdgeschoss bestand noch bis Mitte Ende der 80er Jahre, hatte einen wunderschönen Biergarten mit Coburgs einzigen Billiardtisch im Freien. Das gesamte Gebäude stand dann einige Jahre leer und wurde später abgerissen. Heute steht dort eine moderne Wohnanlage mit Anschrift Ketschendorfer Straße bzw. die Rückgebäude mit Anschrift Wassergasse.
An das Galaxis kann ich mich nur erinnern das es ständig neu eröffnet wurde und kurz darauf wieder pleite war.
Zitat von Schubi im Beitrag #12Die Silberspindel als Discothek im OG und Gaststätte im Erdgeschoss bestand noch bis Mitte Ende der 80er Jahre,.............
Aus der Disco "Silberspindel" im OG des ehemaligen "Ketschendorfer Hofes" kann ich zwei Fotos beitragen:
Betreiber der Silberspindel waren der schöne Klaus mit seiner Lebensgefährtin Fanny (oder Ehefrau), die nebenbei auch die Rockerdisco Cartoon in Grub am Forst betrieb.Beide immer im schicken Sl unterwegs.
Ich war früher immer im Galaxis. Ich musste um 22 Uhr daheim sein. Brav den Eltern "Gute Nacht" gesagt und aus dem Kellerfenster, aufs Fahrrad und ab nach Rödental. Ich hab den ehem. Standort mal eingezeichnet:
Heiliger... 1988 war ich 14 Ich war da bis früh um drei drin Kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen.