In Rödental auf dem heutigen Schulze-Areal stand Coburgs erste Diskothek - Galaxis. Hat noch jemand Erinnerungen oder Fotos? Zum Schluß war ja ausschließlich Donnerstags geöffnet...
Mal abgesehen davon, dass sich alle Rödentaler Ortsteile strikt weigern würden, jemals zu Coburg gezählt zu haben :
Wann soll denn diese Discothek bestanden haben?
Nach meiner Kenntnis und Erinnerung gab es um 1970 als einzige im Coburger Bereich eine Discothek im "Resi" in der Judengasse in Coburg und eine in der Finkenau (damals schon Gemeinde Ahorn).
Obwohl ich von 1970 bis 1972 im damaligen Oeslau gearbeitet habe und auch in der Freizeit meiner damaligen Jugend viele soziale Kontakte in der Richtung hatte, kann ich mich nur an eher traditionelle Lokale für gelegentliche Tanzveranstaltungen in Rödental erinnern, aber nicht an eine Discothek.
Wenn Du mit dem "Schulze-Areal" das Möbelhaus Schulze meinst: Nach meiner Erinnerung war Anfang der 70er Jahre noch der gesamte Bereich zwischen dem Ortsausgang Dörfles (am Ende der Steigung nach dem Bahnübergang) und der Straße zur Rosenau vor dem Hummelwerk in Oeslau eine unbebaute Grünfläche oder Ackerland.
In Rödental/ Oeslau gab es damals noch das "Cafe Rempel" als location. In Coburg, nicht zu vergessen, das "Power" (später "Chevalier"). Das Galaxis war erst wesentlich später, als meine Disco-Zeit schon vorbei war.
Diese Discothek muss Mitte bis Ende der 80iger Jahre gewesen sein - auch nach meiner Disco-Zeit. Und meines Wissens nach stand die hinter Möbel Schulze, denk das war da wo jetzt die Firma Dahle ist.
Übrigens gab es in den 70iger Jahren in Coburg, Rosenauer Str. die Discothek "BlaBla" (heute Heinze&Bolek)
Zitat von maniac im Beitrag #3In Rödental/ Oeslau gab es damals noch das "Cafe Rempel" als location. In Coburg, nicht zu vergessen, das "Power" (später "Chevalier"). Das Galaxis war erst wesentlich später, als meine Disco-Zeit schon vorbei war.
Nach meinem Verständnis ist eine Discothek ein etwas größerer Betrieb als eine "location" (meistens, wie die Finkenau, im Außenbereich), zumal die von Dir genannten Betriebe glaube ich um 1970 noch nicht bestanden.
"Locations" gab es um 1974 herum, kurz bevor ich von Coburg wegging, auch schon z.B. im Steinweg. Aber die hatten z.B. keinen DJ. Nach meiner Erinnerung durfte man damals auch nicht so einfach in einem Lokal tanzen, dazu war eine besondere gaststättenrechtliche Genehmigung erforderlich (außer bei geschlossenen Veranstaltungen wie Vereins- oder Familienfeiern). Wirte wurden schon nervös, wenn man sich "etwas rhythmisch zur Musik" durchs Lokal bewegte. Und nur ganz wenige Betriebe hatten nach 1.00 Uhr noch geöffnet.
Die erste Disco in Coburg mit DJ war meiner Erinnerung nach das "Whisky a Go Go" (Oberer Bürglaß 13). Als das "Whisky a Go Go" aufmachte, gab es im Resi noch Livemusik! Der erste DJ vom "Whisky a Go Go" hatte in der Ernst-Faber-Str. eine kleine Wohnung, wo ich ihn ab und zu besuchte.
na quasi vor deiner Haustüre: In der Ketschendorfer Str. neben der Elo-Tankstelle und dem "Kleinfeldplatz" bei der Bäckerei Fritz . Im Erdgeschoß früher eine Gastwirtschaft (Bauer?). Im OG eine nachgebildete Höhle/ Grotte in der auch der bekannte "Obelix" aufgelegt hat.
Zitat von maniac im Beitrag #9na quasi vor deiner Haustüre: In der Ketschendorfer Str. neben der Elo-Tankstelle und dem "Kleinfeldplatz" bei der Bäckerei Fritz . Im Erdgeschoß früher eine Gastwirtschaft (Bauer?). Im OG eine nachgebildete Höhle/ Grotte in der auch der bekannte "Obelix" aufgelegt hat.
War das die frühere Disco "Silberspindel" im ersten Stock vom "Ketschendorfer Hof"