Zitat von Christian im Beitrag #39 ........ Pilgramsroth 76 bis 120 Ab hier beginnt die Bebauung der Gemeinen Wohnungsbau und Wohnungsförderungsgesellschaft Coburg.
Hier ein Foto kurz nach Baufertigstellung von 1951:
Zitat von Christian im Beitrag #40Pilgramsroth 77 - Ehemaliges Sanatorium "Grünes Tal" Adresse vor 1945: Pilgramsroth 42 1875 Bernhard Geupel, Restaurateur, lässt für sich zwei Wohnhäuser errichten. 1879 Friedrich Krauß 1880 Ernst Heß, Bierwirt 1888 Gustav Jung, Bierwirt ........... 1892 Ernst Eckardt (Sanatorium "Grünes Tal") 1955 Luise Fischer, Hausfrau
Wie Christian darstellt, wurden hier ursprünglich 1875 zwei Wohnhäuser errichtet; aus dem linken wurde eine Gastwirtschaft:
Der Enkel von Ernst Eckardt, Ernst-Fr. Eckardt, hat hierzu berichtet:
Mein Großvater Ernst Eckardt hat das Anwesen mit der damaligen Hausnummer 42 gekauft, es reichte vom Pilgramsroth bis zur Langen Gasse. An der Straße befanden sich 2 Gebäude, in dem nach meiner Recherche einmal eine Gaststätte war. Mein Großvater war Heilpraktiker und plante den Betrieb eines Sanatoriums auf der Basis der Lehre von Dr. Kneipp, bei dem er auch ausgebildet war.
Zwischen den beiden Gebäuden wurde ein großer Mittelblock vorgesehen, der Bauplan datiert aus dem Jahre 1894. Das Sanatorium wurde betrieben bis Anfang der 40er Jahre, mein Großvater verstarb 1949.
Von 1951-1976 haben meine Eltern dort gewohnt, ich selbst bin 1967 beruflich nach Baden-Württemberg umgesiedelt und dort geblieben. Nach dem Tod meines Vaters 1976 haben wir das Anwesen verkauft, es wurde abgerissen und einer neuen Nutzung zugeführt.
Hier 2 Fotos der "Naturheilanstalt" (1904) bzw. des Sanatoriums "Grünes Thal" (1926):
Zitat von Christian im Beitrag #43Pilgramsroth 79 ........... 1912 Edmund Gatzer, Oberlehrer 1955 Edmund Gatzer, Oberlehrer a. D.
"Pilgramsroth 79" war der linke (westliche Teil) des Doppelhauses "Pilgramsroth 79 + 81" und wurde im Februar 2018 abgerissen. Hier 2 Fotos kurz vor dem Abriss:
Zitat von Christian im Beitrag #47Pilgramsroth 83 .......... 1904 Hermann Braun, Kaufmann 1931 Friedrich Hegendörfer, Gärtnereibesitzer 1955 Margarete Hegendörfer, Hausfrau
"Pilgramsroth 83" wurde 2005 abgerissen. Hier 3 Hausfotos vor dem Abriss: