Von früher ist mir der in Coburg bekannte Autor Otmar Friedrich Fürnkranz in Erinnerung. Er schrieb Bücher die heute noch bei Ebay versteigert werden. Im Forum fand ich nichts über ihn.
Zitat von mimo im Beitrag #1Von früher ist mir der in Coburg bekannte Autor Otmar Friedrich Fürnkranz in Erinnerung.......
Anfang der 1980er Jahre war der "Goldene Hirsch" in der Judengasse unser Stammlokal und dort tauchte damals auch Otmar Friedrich Fürnkranz regelmäßig auf und gesellte sich an unseren Tisch. Wir wussten, dass es ihm finanziell schlecht ging und so spendierten wir ihm immer ein paar "Bierchen" und gekochte Eier. Er brachte dann auch seine "Literatur" mit und wir kauften ihm einige Bände aus Mitleid ab. Einen widmete er meiner Frau kurz vor ihrem Geburtstag (siehe beigefügte Scans). Mehr aus einer Bierlaune heraus organisierten wir für ihn eine "Dichterlesung" in Randersacker bei Würzburg in der Gaststätte "Spielberg". Wir holten ihn im Bahnhof Würzburg ab und wir hatten für ihn auch eine Hotelübernachtung organisiert. Wir verlangten von den Teilnehmern ein Eintrittsgeld für seine "Dichterlesung", welches ihm komplett zugute kam. Ihm war das Ganze sehr ernst, für uns war es eher eine Gaudi (er verkaufte allerdings auch einige seiner "Bändchen", was seine Einnahmen noch aufbesserte).
Von seiner beruflichen Laufbahn (neben seiner Schriftstellerei) weiß ich nur, dass er mal fest angestellter (oder sogar verbeamteter?) Statist am Landestheater war. Diesen Job verlor er aber irgendwann. Er lebte in sehr bescheidenen Verhältnissen, wenn ich mich richtig erinnere, zunächst im Oberen Bürglaß und später am Ernstplatz. Dadurch dass er seine Bücher ("Bändchen") alle vorfinanzieren musste und natürlich nicht alle verkaufen konnte, wurde seine finanzielle Not noch größer.
Otmar Friedrich Fürnkranz war NPD-Mitglied und in seinen ganzen Ansichten sehr rechtslastig, was uns auch immer mehr auf Distanz zu ihm gehen ließ.
Seine weitere Lebensgeschichte ist mir nicht mehr bekannt und leider auch nicht seine frühere Biographie.
Otmar Friedrich Fürnkranz, Das trojanische Pferd.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Otmar Friedrich Fürnkranz, Das trojanische Pferd, Widmung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)