Troßschiff Coburg

#1 von mimo , 29.10.2021 20:12

Mal etwas Maritimes.
Die Bundesmarine hatte ab Mitte der 1960er Jahre ein Boot, daß auf den Namen „Troßschiff Coburg“ getauft wurde . Es war ein Versorger (Kennung A1412), der andere Einheiten mit Diesel, Gebrauchsgütern, Proviant und Munition belieferte. 1991 wurde es an die griechische Marine verkauft und fährt heute unter dem Namen „Axios“.
Im Forum fand ich bis jetzt keinen Hinweis darüber. Es gab auch eine Coburger Patenschaft für dieses Schiff.
Ich selbst leistete meinen Wehrdienst vor genau 50 Jahren bei der Marine ab, und fuhr ein Jahr auf Tender „Main“. Auch das war ein Versorgungsschiff. Ich war im Radarwesen ausgebildet und habe diese Zeiten trotz allem in schöner Erinnerung. Heute wird der Alltag auf einem Militärschiff, mit internationalem Auftrag, wohl stressiger sein. Ahoi

mimo  
mimo

RE: Troßschiff Coburg

#2 von mimo , 06.12.2021 17:07

Nachdem die „Zugriffe“ die tausender Grenze überschritten haben, wundert es mich daß keiner etwas über das Schiff schreiben will oder kann. Gibt es im Forum nur überwiegend jüngere Mitglieder die darüber nichts wissen.
Ich selber war in den 1970er Jahren am Anfang meiner maritimen Zeit, kann mich aber erinnern öfters in den Coburger Zeitungen von Schiffsbesuchen der Marinekameradschaft Coburg gelesen zu haben.
Nach der Ausserdienststellung des Versorgers wurden neue Schiffe des gleichen Typs indienstgestellt, aber eins auf den Namen „Coburg“ zu taufen war nicht vorgesehen. Die Gründe sind mir nicht bekannt.

mimo  
mimo

#3 von Rolf Metzner , 06.12.2021 19:44

Hier wenigstens mal 2 Fotos vom Troßschiff Coburg A1412 (unser Stadtwappen ist erkennbar):

Coburg A1412 (1).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Coburg A1412.JPEG - Bild entfernt (keine Rechte)

Es gab auch mal einen Dampfer "Coburg" vom Norddeutschen Lloyd Bremen (Ansichtskarte 1913):

Dampfer Coburg, Norddeutscher Lloyd, 1913.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Rolf Metzner

zuletzt bearbeitet 06.12.2021 | Top

#4 von Phoenician , 06.12.2021 23:35

Hier ist noch ein Schiff namens Coburg
Schiff.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Phoenician  
Phoenician

#5 von Stammbus , 07.12.2021 14:16

Zitat von mimo im Beitrag #2
Nachdem die „Zugriffe“ die tausender Grenze überschritten haben, wundert es mich daß keiner etwas über das Schiff schreiben will oder kann. Gibt es im Forum nur überwiegend jüngere Mitglieder die darüber nichts wissen.

Ich kann mich an einen Besuch 1970/71 erinnern, und dass ich mich damals lange mit einem Besatzungsangehörigen unterhalten habe. Er hat mir viel vom Bordleben erzählt und hatte eine witzige, angebliche marinetypische "sprachliche Angewohnheit", an die ich mich noch gut erinnern kann.

Eher antworten konnte ich nicht, weil ich ein paar Tage unterwegs bzw. beruflich intensiv eingespannt war.

Dem Besucherzähler der Forumssoftware würde ich aber nicht ganz trauen.

Stammbus

#6 von Helmut Schulz , 02.05.2022 11:14

Hallo,
ich bin Anfang der 70. iger Jahre auf der Coburg gefahren

Helmut Schulz  
Helmut Schulz

Wer hat denn das Pflaster so versaut?
Frohe Ostern ...

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz