Ich bin eben auf die Quartalszeitung der Bundes Ehrengilde des Bund Deutscher Radfahrer aus dem Jahr 1959 gestoßen. Am 19.07.1959 fand in Coburg die Deutsche Meisterschaft im Einzel-Straßenrennen der Amateure statt und den Startschuss gab: Fritz Walter, Träger u.a. des Großen Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. https://de.wikipedia.org/wiki/Fritz_Walter Fritz Walter arbeitete bei der Wagner Polstermöbel GmbH in Untersiemau als Werbeleiter. Dementsprechend war es nicht verwunderlich, dass der Sieger des Rennens eine komplette Polstermöbel Garnitur geschenkt bekam. Verwunderlich allerdings in der Hinsicht, wie das Ding aufs Podium passte In welchem Zeitraum Walter für das Unternehmen tätig war, konnte ich leider nicht herausfinden. Auf jedenfall war es nach seiner Karriere, sie er 1959 in Kaiserslautern beendete.
Zitat Fritz Walter (Werbung / Wagner Möbel): Guten Abend. Vielleicht haben Sie mich noch in Erinnerung im Sportdress. Jetzt darf ich als Ihr Fritz Walter und Kundendienstleiter für Wagner Polstermöbel dafür sorgen, dass sie sich wohlfühlen auf Wagner Polstermöbeln. / Garantie für gute Arbeit. Überall erhältlich. Wagner Polstermöbel
Die Friedrich Wagner GmbH wurde 1892 gegründet und meldete 2001 Insolvenz an.
Hier ein Ausschnitt aus o.g. Verbandszeitung Screenshot 2023-12-22 122210.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Edit: Und hier noch eine Seite aus der Quartalszeitung davor(2. Jahrgang Ausgabe 008 1959): Screenshot 2023-12-22 133306.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Ja, das hab ich auch schon gesehen. Danke trotzdem für den Hinweis! Veranstalter der beiden Rennen müsste der VfB gewesen sein. Die hatten zu der Zeit eine sehr gute Radrenn-Mannschaft und waren deutschlandweit unterwegs.
Der Sieger der o.g. Deutschen Meisterschaft hieß übrigens Günther Tüller vom RSV 1926 Velbert. Er wurde im Folgejahr Deutscher Vizemeister der Amateure. Sein (vermutlich) Sohn hat heute dort noch ein Fahrrad Geschäft. Ich hab ihn mal angeschrieben, ob es evtl noch Erinnerungsstücke an den Sieg in Coburg gibt und ob ich davon evtl Bilder haben könnte. Hoffentlich kommt jetzt kein Bild von der Polstermöbel Garnitur, die er wohl gewann
Zitat von beck2oldschool im Beitrag #3Ja, das hab ich auch schon gesehen. Danke trotzdem für den Hinweis! Veranstalter der beiden Rennen müsste der VfB gewesen sein. Die hatten zu der Zeit eine sehr gute Radrenn-Mannschaft und waren deutschlandweit unterwegs.
Der Sieger der o.g. Deutschen Meisterschaft hieß übrigens Günther Tüller vom RSV 1926 Velbert. Er wurde im Folgejahr Deutscher Vizemeister der Amateure. Sein (vermutlich) Sohn hat heute dort noch ein Fahrrad Geschäft. Ich hab ihn mal angeschrieben, ob es evtl noch Erinnerungsstücke an den Sieg in Coburg gibt und ob ich davon evtl Bilder haben könnte. Hoffentlich kommt jetzt kein Bild von der Polstermöbel Garnitur, die er wohl gewann
Die (zumindest eine der ...falls es mehrere gab) Radsportabteilung im VFB wurde 1980 gegründet. Jochen Reiter war Vorstand. 1962 könnte es auch der VFB gewesen sein, würde mich aber wundern, warum die Abteilung zu und dann 1980 wieder aufgemacht wurde.
Hier mal eine Seite aus den Vierteljahres Nachrichten der Bundesehrenglide des Bund Deutscher Radfahrer. Auch Anfang der 1960er Jahre fand in Coburg eine Deutsche Meisterschaft im Straßenrenner der Amateure statt. Ebenfalls ausgerichtet vom VfB. Ich hab mal ein Video auf Youtube gesehene, das aus den 60ern gewesen ist. Die Jungs hatten VfB Jacken an und es war irgendein Int. Rennen. Ich glaube es war Rund um den Henninger Turm in Frankfurt. Tatsächlich hab ich aus dem 1970er noch keinerlei Aktivitäten gefunden. Vielleicht ist es dann Ende 60er / Anfang 70er eingeschlafen und mit euch in den 80ern wieder zum Leben erweckt worden. Ähnlich wie wir es ja jetzt auch machen mit unserem Coburger Radsport e.V. 2. Jahrgang Ausgabe 008 Juli 1959.pdf - Adobe Acrobat Reader (32-bit).png - Bild entfernt (keine Rechte)