Das zweigeschossige Gartenhaus, oberhalb Weinstraße 29 stehend, befindet sich am Südostrand des Hofgartens. Der Theatermaler Max Brückner ließ es sich 1896 auf seinem Gartengrundstück vom Baurat Bernhard Kleemann errichten. Das im Hang stehende Gebäude weist ein massives Erd- und Obergeschoss in Ziegel mit Sandsteingliederungen sowie Fachwerkwände im Dachgeschoss auf. Es besitzt ein Satteldach, das weit übersteht und bereichsweise mit blau glasierten Ziegeln gedeckt ist. Auf der Südseite sind zwei Balkone mit gesägten Balustern angeordnet.
Dieses Haus ordne ich eigentlich der Weinstraße zu. Es wird zum Verkauf angeboten: Lage unterhalb der Veste. Besonderheit: es darf nicht ganzjährig bewohnt werden. Heißt also: es ist ein Gartenhaus oder? Und weiß jemand die HausNr. oder gibt es dazu keine? Über Google Earth kommt ich nicht weiter, weil alles recht zugewachsen ist, was den Verlauf der Weinstr. betrifft 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich würde es hier mit www.geoportal.bayern.de probieren. Einfach die Stadt eingeben und auf die Funktion "Luftbild + Parzellarkarte" gehen. Dort sieht man die Grundstücksgrenzen und die jeweiligen Hausnummern zu den Gebäuden.