Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 285 Antworten
und wurde 25.872 mal aufgerufen
 Coburger Geschichte
Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | ... 20
UKG Offline

05.09.2006 13:57
#196 RE: RE:Geheimgang zur Veste Zitat · antworten

Deswegen plaudern die Sunnaberger wie die Neustäster Hundsfresse, sie haben beide schöne Mädls, nur derfen die net ihren Mund auf turn.

UKG Offline

05.09.2006 13:58
#197 RE: RE:Geheimgang zur Veste Zitat · antworten

Die Sprach is grausig

Jürgen Offline

05.09.2006 21:27
#198 RE: RE:Geheimgang zur Veste Zitat · antworten

Hallo UKG,
das sind ja schöne Ansichten, die Sonneberger mit den Neustadtern zu vergleichen! Da passt aber auch gar nichts!
Sonneberg mir Neustadt gleich zusetzen ist genauso als wenn man Tag und Nacht gleich setzen würde! Der Neustadter Dialekt ist einmalig auf der Welt; alle nach Neustadt eingemeindeten Ortschaften (Ketschenbach, Fürth, Haarbrücken, Ebersdorf und vor allen Dingen Wildenheid und wie die anderen alle noch heißen) haben einen anderen Dialekt. Ich habe immer gesagt, als der liebe Gott die Dialekte verteilte, hat er den Neustadtern den zusammen gekratzten Rest überlassen; der richtige Neustadter Dialekt wird nur in der Kernstadt gesprochen.
Sicher, Neustadt gehört mehr zu Sonneberg - hat m. E. zwei Gründe: Zum einen die örtliche Nähe und zum anderen haben früher die Neustadter für die Sonneberger Heimarbeit gemacht.
Übrigens bin ich auch ein "SS-ler", a Sumbarcher Sau. Wurde in Oberlind geboren.

Jürgen

UKG Offline

05.09.2006 22:14
#199 RE: RE:Geheimgang zur Veste Zitat · antworten
Wurde in Oberlind geboren

Oberlind ist das nicht die DDR gewesen?

Dort kannte ich mal einen Ev. Pfarrer der in Sonneberg immer Israelsgebetsabende veranstaltete. Er hat auch mal, einen Marsch vorbereitet damit die Leute Sühnen tun sollten, wegen den Teil wo die Kreuzritter durch Sonneberg gezogen sind.

Hab aber den Namen von ihm vergessen.

Jürgen Offline

05.09.2006 22:41
#200 RE: RE:Geheimgang zur Veste Zitat · antworten

Stimmt, Oberlind war zu meiner Geburt nach Sonneberg eingemeindet gewesen. Als dann die Sperrzone eingerichtet wurde, hat man Öberlind wie auch Heubisch wieder selbststänig gemacht.
Jürgen

Exil-Coborcha Offline

06.09.2006 12:33
#201 RE: RE:Geheimgang zur Veste Zitat · antworten

inzwischen heist es ürigens schon wieder neustadt bei sonneberg... habe ich erst letztens im zug gehört!

UKG Offline

06.09.2006 12:42
#202 RE: RE:Geheimgang zur Veste Zitat · antworten

Im Volksmund vielleicht aber nach Autokennzeichen nicht. Da ist es immer noch Co und nicht Son.
Das wär was, wenn die Hundsfresser wieder nach Son gehören würden, und dann geht die Grenze wieder zu

Stephie Offline

25.09.2006 21:06
#203 RE: RE:Geheimgang zur Veste Zitat · antworten

Also, durch sämtliche Themen gelesen, u. bei diesem hängengeblieben. Ich bin auf der Veste aufgewachsen, da mein Papa dort Hausmeister war (die einen nannten mich Burgfräulein u. die anderen Burggespenst). Hab also bis zu meinem 13ten Lebensjahr mitten im Geschehen gelebt u. wie man als Kind so ist, hab ich natürlich alles erkundet ( hauptsächlich das Verbotene). Diesen Gang gibt es tatsächlich aber nur den Anfang. Er ist schon nach den ersten paar Metern komplett verschüttet. Er wurde früher als Fluchtweg benutzt in (antiken) Kriegszeiten für die Adeligen. Und wie's der Zufall so will hab ich dann auch noch in der Hof-Apotheke (bei Herrn Dr. Priesner sen., ich kenne sogar das Hoflikör-Geheimnis)gelernt und das Ende des Tunnels gesehen, was man hier aber aus Sicherheitsgründen zugemauert hatte. Zur Veste kann ich nur sagen: Ich fürchte mich wirklich vor fast gar nichts (bringt man so mit sich wenn man da oben groß wird) aber dieser Anfang vom Tunnel war immer total gruselig. Kennt ihr das, wenn man sich total unwohl fühlt, es eiskalt ist, total modrig riecht... wie in einer Gruft. Der einzige Platz auf der Veste, den ich immer gemieden habe. Warum wohl?
Warum lt. älteren Bericht von Erich dazu auf der Veste bzw. wahrscheinlich in den Kunstsammlungen dazu niemand Auskunft geben konnte bzw. keiner davon wußte ist mir schleierhaft, da noch ziemlich viele aus der alten Mannschaft dort oben arbeiten, welche auch wirklich nimmer jung (sorry)sind (ich bin 31!).

Norbert ( gelöscht )
25.09.2006 21:42
#204 RE: RE:Geheimgang zur Veste Zitat · antworten

[b]N

UKG Offline

26.09.2006 07:59
#205 RE: RE:Geheimgang zur Veste Zitat · antworten

Hallo Stephie, Danke!!!

Damit hast Du bewiesen das es diesen Gang gibt
>>>Er wurde früher als Fluchtweg benutzt in (antiken) Kriegszeiten für die Adeligen.<<<<)
Nicht nur in der Antike sonder auch noch zu A.H. Zeiten, dann wurde er Teils vermauert und Teils zugeschüttet.

Liebe Grüße
U.K.G.

Exil-Coborcha Offline

26.09.2006 16:11
#206 RE: RE:Geheimgang zur Veste Zitat · antworten

aber das größere geheimnis ist jetzt warum man diese geheimgänge geheim halten möchte?

kilroy ( gelöscht )
26.09.2006 17:11
#207 RE: RE:Geheimgang zur Veste Zitat · antworten

Norbert ( gelöscht )
26.09.2006 18:19
#208 RE: RE:Geheimgang zur Veste Zitat · antworten

ab

Christian Offline

27.09.2006 10:01
#209 RE: RE:Geheimgang zur Veste Zitat · antworten

Tun wir mal die Aussage wissenschaftlich bearbeiten. Wo genau auf der Veste befindet sich der Eingang des Geheimganges ?? Man muss zugeben die Veste ist riesig.

Jürgen Offline

27.09.2006 10:50
#210 RE: RE:Geheimgang zur Veste Zitat · antworten

Nach meinen Feststellungen müßte er in der Ecke (Stadtseite) der Bärenbastei beginnen. Im Bereich der ehemaligen Küche (da, wo ungefähr die Weinpresse stand, bzw. der Eingang war) würde es sich um einen Zugang zum eigentlichen Brunnen handeln.
Jürgen

Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | ... 20
Itz »»
 Sprung  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen