Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 52 Antworten
und wurde 4.029 mal aufgerufen
 Die Geschichte Coburger Straßen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Exil-Coborcha Offline

06.03.2006 22:04
Festungsberg Zitat · antworten

Dieser kulturelle Hügel um die Veste, das wirkliche gelebte Co-burg wird leider bisher gar nicht behandelt, weshalb ich jetzt mal diesen Thread eröffne.

Exil-Coborcha Offline

06.03.2006 22:12
#2 RE: Festungsberg Zitat · antworten

Als erstes will ich mich dabei mal den dem Gustaf Freytag Brunnen widmen. Ein verwilderter, vergessener Eingang führt zu eben jenem Brunnen am Fuße der Veste.

Wer war Gustaf Freytag und was hatte dieser damals bedeutende Schriftsteller und Journalist mit Coburg zu schaffe? Eine enge beziehung zu unserem damals liberalen Herzog und ein enger Brifkontakt zu ihm. Und schon gibts einen Brunnen. Also Norbert demnächst Briefe schreiben und vielleicht wird auch euch schon bald ein Brunnen am schönsten Flecken Coburgs, ach was schwätz ich der Welt/des Universums gewidmet. Allerdings müßt ihr bezüglich Pflege des irgendwie regeln. Sonst verwildert euer Brunnen auch. Eine Schande für Coburg das dieser Weg nicht instandgehalten wird. Werte und Wandel wird mal wieder demonstriert. ;-(

Christian Offline

07.03.2006 19:32
#3 RE: Festungsberg Zitat · antworten

Wer mehr über Gustav Freytag wissen möchte:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gustav_Freytag

Exil-Coborcha Offline

07.03.2006 19:52
#4 RE: Festungsberg Zitat · antworten

@ Norbert: is doch gar net wahr. nur örtlich geht es immer um den marktplatz,
sonst ist doch in coburg immer für ein gespräch gut der kindergartenstreit, wo nobbi und stoschek in den hauptrollen sind!
@alle: sagt mal mit dem titel den freytag bekam, war er dadurch irgendwie coburger bürger geworden?

Exil-Coborcha Offline

17.03.2006 14:53
#5 RE: Festungsberg Zitat · antworten

im urlaub bei meinem täglichen festungsbergspaziergang ist mir noch aufgefallen, da gibt es bestimmt noch einige geschichten vom festungsberg: hexenhäuschen im hofgarten, die quelle im hofgarten, die ein oder andere villa hat bestimmt auch eine geschichte zu erzählen...

was ich mich allerdings die ganze zeit frage. christian du hast doch die liste der geschützten häuser(denkmalschutz). was ist denn das älteste gebäude (ausser veste und festungshof)???
weiter, wieso ist bitte in der bergstraße die nummer 4 denkmalgeschützt??? liegt das an der altertümlichen holzdecke. und die aussenfassade ist gar nicht denkmalgeschützt? hast du da auch eine list von, was an dem haus alles denkmalgeschützt ist??? ich kenn aus der leopoldstraße ein haus, da sind "nur" die inneren wohnungstüren denkmalgeschützt???

Christian Offline

26.03.2006 21:15
#6 RE: Festungsberg Zitat · antworten
Das älteste Gebäude am Festungsberg ist nach meiner Kentniss das Pfarrhaus von St.Augustin, gleich am Anfang der Festungsstraße Baujahr: 1852

Zu dieser Zeit war der Festungsberg noch nicht bebaut. Nur Gärten mit kleinen Gartenhäusern war damals unterhalb der Veste zu finden.

Bei der Bergstraße 4 schaue einfach mal dir die Beschreibung im Damals-Bereich (Denkmalschutz) an.

Christian Offline

26.03.2006 21:28
#7 RE: Festungsberg Zitat · antworten

Und sonst gäbe es noch von Coburger Wein und Biergärten am Festungsberg zu berichten

Christian Offline

27.03.2006 20:31
#8 RE: Festungsberg Zitat · antworten

Sorry Norbert, die Jahreszahl ist nicht von mir sondern von der Denkmalschutzbehörde, aber wenn du die Bedfordbilder hast, dann kannst du sehen dass das Pfarrhaus zuerst stand und die Kirche noch im Bau war.

Christian Offline

27.03.2006 21:21
#9 RE: Festungsberg Zitat · antworten

Bild aus dem Jahre 1857 (Foto: Francis Bedford)

Patrick Offline

27.03.2006 21:23
#10 RE: Festungsberg Zitat · antworten

...ja das war eine schöne Fotomappe

Alles ist gut und reine Güte, wenn ich gut bin, und alles ist gut und reine Güte wenn keine Angst das Böse ruft - nur still, nur still, nur das Böse nicht gerufen, nur nicht ins Böse kommen mit der Angst, die allein das Böse bringt. (Barlach, Ernst - Bildhauer)

Christian Offline

27.03.2006 21:31
#11 RE: Festungsberg Zitat · antworten

Ich gebe ja zu, dass es ungewöhnlich ist, das erst das Pfarrhaus gebaut wurde und dann die Kirche. Aber das Foto beweisst es.
Erster Hausherr war jedoch nicht die Kirche sondern ein Malermeister namens Halter.

Exil-Coborcha Offline

29.03.2006 10:48
#12 RE: Festungsberg Zitat · antworten

Toller beitrag über die biergärten am Festungsberg. Sollte man wieder so enführen...
Hast du zufällig noch ein Foto von Francis Bedford, aus dem Jahre 1857. wie du es im bericht geschrieben hast?

Christian Offline

29.03.2006 17:18
#13 RE: Festungsberg Zitat · antworten
Danke das war aber nur der erste Biergarten !!!!

Es gibt noch was an Bildmaterial. Ich versuche das mal ins Forum zu stellen.

Exil-Coborcha Offline

30.03.2006 19:50
#14 RE: Festungsberg Zitat · antworten

machst du die ganzen biergärten noch voll?

blöde frage, aber hat coburg noch einen richtigen biergarten von alter tradition? d.h. für mich, das de dei brotzeit selber mitbringst und deina getränke dort nur holst!

Christian Offline

30.03.2006 20:12
#15 RE: Festungsberg Zitat · antworten

Natürlich, zum Beispiel bei dir oben in der Bergstraße gab es auch einen!! Insgesamt gab es am Festungsberg 6 Biergärten.
So einen richtigen historischen gibt es in Coburg nicht mehr. Die letzte Kellergartenwirtschaft schloss 1933.
Man kehrte dann eher in die Ausflugsgaststätten der Umgebung ein. (z.B. Eckardtsklause, Klein-Amerika, Waldschänke usw.)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Albertsplatz »»
 Sprung  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen