Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 38 Antworten
und wurde 1.549 mal aufgerufen
 Sonstiges
Seiten 1 | 2 | 3
Christian Offline



Beiträge: 5.678
Punkte: 5.870

09.08.2011 13:44
#31 RE: Die Stadt (kleiner Hofgarten) Zitat · antworten

Hallo Schubi
Man unterschied früher zwei Anlagen: Den Bürglaßgarten, wo heute der Biergarten ist und die Josias-Anlage. Das war eine Grünfläche in der direkten Umgebung des Josias-Denkmals. 1969 wurden beide Anlagen zusammengeschmolzen und der daraus resultierende Park erhielt den Namen Bürglaßgarten. Umgangssprachlich bürgerte sich aber auch der Begriff Josiasgarten ein, weil ja das Denkmal nun im Park auch stand. Diese Bezeichnung hat sich bis heute erhalten, obwohl der gute Josias wieder aus der eigentlichen Gartenanlage entfernt wurde.

Schubi Offline



Beiträge: 144
Punkte: 146

09.08.2011 14:32
#32 RE: Die Stadt (kleiner Hofgarten) Zitat · antworten

Hallo Christian,

Aha, ich kenne nur die Bezeichnung Josiasgarten. Bin aber auch erst Jahrgang 1970. Danke Dir für die Info.

Phoenician Offline



Beiträge: 224
Punkte: 223

09.08.2011 22:26
#33 RE: Die Stadt (Milchhof) Zitat · antworten

Wohin mit dieser Aufnahme ?.
Hier oder doch lieber als Bilderräsel.
-------------------------------------
Bei dem Bild handelt es sich um den ehemaligen Milchhof. Wer verarbeitet eigentlich jetzt die Milch, die die Bauern frueher zum Milchhof gebracht haben? Oder gibt es in der Coburger Gegend keine Bauern mit Milchkuehen mehr?

gerd Offline



Beiträge: 4.384
Punkte: 4.482

10.08.2011 06:38
#34 RE: Die Stadt (Milchhof) Zitat · antworten

Heidi,der Milchhof im Kanonenweg ist doch schon vor Jahren abgerissen worden und ein neuer wurde "auf der grünen Wiese" bei Wiesenfeld/Meeder gebaut.Da wird schon noch Milch aus heimischer Landwirtschaft angeliefert.
Auf dem alten Gelände am Kanonenweg ist momentan ein grosser Parkplatz-für die Leute vom Arbeitsamt gegenüber?

gerd Offline



Beiträge: 4.384
Punkte: 4.482

10.08.2011 06:39
#35 RE: Die Stadt Zitat · antworten

Eines der alten Häuser,vom linken Bild,steht dort noch auf der rechten Seite.

gerd Offline



Beiträge: 4.384
Punkte: 4.482

10.08.2011 06:42
#36 RE: Die Stadt (kleiner Hofgarten) Zitat · antworten

Gibt der Josias da nicht den Hinweis,das es dort einen Biergarten gibt??

Christian Offline



Beiträge: 5.678
Punkte: 5.870

10.08.2011 09:55
#37 RE: Die Stadt (kleiner Hofgarten) Zitat · antworten

Richtig, Nobert Mehr dazu in meinem neuen Aufsatz in den Coburger Geschichtsblättern, Ausgabe 2011.

Christian Offline



Beiträge: 5.678
Punkte: 5.870

10.08.2011 09:58
#38 RE: Die Stadt Zitat · antworten

Zitat von gerd
Eines der alten Häuser,vom linken Bild,steht dort noch auf der rechten Seite.




Richtig Siehe dazu:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...inkenwehr20.jpg

Zugereister Offline



Beiträge: 268
Punkte: 272

17.08.2011 21:58
#39 RE: Die Stadt Zitat · antworten

Zitat von Christian
[quote="gerd"]Eines der alten Häuser,vom linken Bild,steht dort noch auf der rechten Seite.




Bei Zinkenwehr 20 lässt der Besitzer, eine nicht unbekannte Coburger Person, fehlende Dachziegel nicht ersetzen. D.h. das Haus wird wohl nicht mehr lange existieren.

Seiten 1 | 2 | 3
Debus »»
 Sprung  


Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen