Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 75 Antworten
und wurde 5.063 mal aufgerufen
 Sonstiges
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
gerd Offline



Beiträge: 4.384
Punkte: 4.482

22.07.2011 06:04
#16 RE: Edelweiss Zitat · antworten

Pflücken STRENG VERBOTEN!...Sonst gibt´s was auf die Finger!
bei www.Edelweiss...gibt es da den Enzian auch in so kleinen Fläschchen??

faraway Offline




Beiträge: 1.235
Punkte: 1.243

22.07.2011 17:51
#17 RE: Edelweiss Zitat · antworten

Neeeee!!!! Nur die schoenen blauen.

Angelika

Coburgerin Offline



Beiträge: 347
Punkte: 347

22.07.2011 23:27
#18 RE: Edelweiss Zitat · antworten

Das versuch ich mal, danke, Angelika.

Stammbus Offline



Beiträge: 1.507
Punkte: 1.577

23.07.2011 00:53
#19 RE: Edelweiss Zitat · antworten

Zitat von faraway
@Stammbus

Das waechst auch nicht in den Rockies, sondern in meinem Garten.





Nach meinem geografischen Verständnis (und meiner praxiserprobten Karte von Montana - Montana !) ist Dein Garten in den Rockies. Oder nicht? Denn um Dich herum sind ziemlich hohe Berge. Oder hat sich seit 1983 da was geändert? Dann waren die Erdbeben wohl doch etwas heftiger?

faraway Offline




Beiträge: 1.235
Punkte: 1.243

31.08.2011 06:48
#20 RE: Tolle Fotos Zitat · antworten

Fuer alle die an ganz prima Fotos unserer Stadt und Veste interessiert sind:

Bei Google "vesteblick.de" eingeben. Auf der 1. Seite bis runter zu "Aeltere Beitraege" skrollen.....da drauf klicken und dann bis runter zu: "Samba mal von ganz oben" skrollen. Dort auf: "hier geht's zur Galerie" klicken.
Die Aufnahmen wurden von einem Ballon aus gemacht. Besonders die Aufnahmen von der Veste sind herrlich!

Gruss,

Angelika

faraway Offline




Beiträge: 1.235
Punkte: 1.243

24.01.2012 04:29
#21 RE: Eine Frage Zitat · antworten

Vor kurzem hab ich irgendwo gelesen, dass Coburg eine "Freistadt" oder "freie Stadt" sei. Davon hatte ich noch nie gehoert und es wirft einige Fragen auf.

Was bedeutet es eine Freistadt zu sein? Welchen Nutzen hat eine Stadt von diesem Titel und was muss eine Stadt tun, um ihn zu erhalten? Wann wurde Coburg zur Freistadt erklaert?

Schon im Voraus vielen Dank fuer alle Antworten.

Angelika

Stammbus Offline



Beiträge: 1.507
Punkte: 1.577

24.01.2012 07:56
#22 RE: Eine Frage Zitat · antworten

Meinst Du, dass Coburg eine kreisfreie Stadt, also kein Bestandteil des Landkreises Coburg ist?

Eigentlich ist Coburg viel zu klein für diesen Status (geworden), man wollte ihn schon in den 70er Jahren aberkennen.

Neustadt bei Coburg war bis 1972 auch eine kreisfreie Stadt, irgendwann sogar Rodach (damals noch nicht Bad Rodach, heute sind sie ja vornehm).

Aber reichsfrei (reichsunmittelbar) war Coburg nach meiner Kenntnis nie.

Vielleicht war dort, wo Du das gelesen hast, gemeint, dass das Herzogtum ein eigener Staat im Deutschen Reich war.

faraway Offline




Beiträge: 1.235
Punkte: 1.243

24.01.2012 19:09
#23 RE: Eine Frage Zitat · antworten

Das hatte ich entweder in der Presse oder im Tageblatt gelesen in einem Bericht ueber das heutige Courg. Leider hab ich die nimmer. So wie ich mich erinnere stand da "die Freistadt Coburg" ohne irgendwelche Zusaetze. Hmmmmmm?

Ob die nun "kreisfreie" Stadt gemeint hatten weiss ich natuerlich nicht. Nachdem was Du schreibst richtet sich dieser Status also nach der Groesse einer Stadt und Coburg sollte eigentlich heutzutage zum Landkreis Coburg gehoeren???

Welchen Vorteil haette dieser Status nun fuer eine Stadt?

Angelika

Stammbus Offline



Beiträge: 1.507
Punkte: 1.577

24.01.2012 19:49
#24 RE: Eine Frage Zitat · antworten

Nicht unbedingt nach der Größe, aber auch, und auch nach dem Verhandlungsgeschick der Stadtspitze. In anderen Bundesländern als Bayern (z.B. Nordrhein-Westfalen) sind viel größere Städte nicht mehr kreisfrei.

Der Vorteil einer kreisfreien Stadt gegenüber einer kreisangehörigen Stadt besteht nach meiner Kenntnis (aber ich bin da kein Experte) darin, dass sie Aufgaben der "unteren staatlichen Verwaltungsbehörden" selbständig regeln kann. Wahrscheinlich haben die Bürgermeister auch eine höhere Besoldung. Nix genaues weiß ich aber nicht.

faraway Offline




Beiträge: 1.235
Punkte: 1.243

24.01.2012 21:08
#25 RE: Eine Frage Zitat · antworten

Danke fuer die Info, Erhard.

Angelika

faraway Offline




Beiträge: 1.235
Punkte: 1.243

25.01.2012 03:33
#26 RE: Eine Frage Zitat · antworten

Ich hab noch eine Frage, die allerdings nicht direkt mit Coburg zu tun hat.

Weiss jemand woher der Name "Rosenmontag" kommt? Faschingsdienstag u. Aschermittwoch sind ja klar, aber Rosenmontag........was hat der Tag mit Rosen zu tun?

Angelika

kilroy ( gelöscht )
Beiträge:

25.01.2012 10:44
#27 RE: Eine Frage Zitat · antworten

Zitat von faraway
Ich hab noch eine Frage, die allerdings nicht direkt mit Coburg zu tun hat.

Weiss jemand woher der Name "Rosenmontag" kommt? Faschingsdienstag u. Aschermittwoch sind ja klar, aber Rosenmontag........was hat der Tag mit Rosen zu tun?



http://de.wikipedia.org/wiki/Rosenmontag

faraway Offline




Beiträge: 1.235
Punkte: 1.243

25.01.2012 19:46
#28 RE: Eine Frage Zitat · antworten

Danke fuer die Info. Ich denke die Erklaerung nach dem Woerterbuch hat mehr Sinn.

Angelika

Autor ( gelöscht )
Beiträge:

04.03.2012 15:48
#29 Ansichtskartensammlung Eva Herold Zitat · antworten

Wer weiß eigentlich, was aus der Ansichtskartensammlung von Frau Herold geworden ist?

gerd Offline



Beiträge: 4.384
Punkte: 4.482

04.03.2012 16:06
#30 RE: Ansichtskartensammlung Eva Herold Zitat · antworten

Ich denke,das hier "Feldwebel" Auskunft geben kann.Oder?

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
«« Mitglieder
 Sprung  


Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen