Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 243 mal aufgerufen

Coburger Geschichte
Stammbus Offline

Ordentliches Mitglied

17.08.2011 13:25
Freibad Rosenauer Straße Zitat · antworten

Beim Durchblättern des eben beim Aufräumen gefundenen Buches "Städte der Bayerischen Ostmark: Coburg" von 1938 entdecke ich auch ein Foto des Freibades Rosenauer Straße (wir nannten es als Kinder immer "Sommerbad", die Alteren "Hindenburgbad").

Weiß jemand, wann dieses Bad angelegt wurde? Es muss auf jeden Fall vor 1933 gewesen sein, denn es wird in dem Buch nicht als "nationalsozialistische Großtat" gefeiert.

Angefügte Bilder:
Sommerbad.jpg  
Phoenician Offline

Ordentliches Mitglied

17.08.2011 16:27
#2 RE: Freibad Rosenauer Straße Zitat · antworten

Hier ist ein Photo vom "Schwimmbad" (wie es damals hiess) aus dem Jahr 1927.

Angefügte Bilder:
Sommerbad 1927.jpg  
gerd Offline

Alter Hase

17.08.2011 18:43
#3 RE: Freibad Rosenauer Straße Zitat · antworten

Im Sommer 1926 wurde das Freibad-Sommerbad-vom damaligen Oberbürgermeister eingeweiht.Somit dürfte die Aufnahme von Heidi ganz neu gewesen sein.
Was war eigentlich in den beiden Gebäuden oben auf der Terasse?War hier die "Badeaufsicht" untergebracht?Oder was?

bademaus Offline

Neuzugang

17.08.2011 19:50
#4 RE: Freibad Rosenauer Straße Zitat · antworten

Die Gebäude auf der Terasse Waren die überdachten Treppenaufgänge
bademaus

Stammbus Offline

Ordentliches Mitglied

17.08.2011 20:25
#5 RE: Freibad Rosenauer Straße Zitat · antworten

Danke für alle Infos. Offensichtlich war der erste Sprungturm aus Holz. Der in "meinem" Foto sieht aus wie aus Stahl. In den 60er Jahren war der Sprungturm nach meiner Erinnerung aus Beton.

An die Terrasse und die Treppenaufgänge meine ich mich auch noch erinnern zu können.

Rolf Metzner Offline

Ordentliches Mitglied

18.08.2011 08:06
#6 RE: Freibad Rosenauer Straße Zitat · antworten

Mein Vater hatte mir erzählt, dass es vor dem Bau des Hindenburg-Bades in diesem Bereich ein "Flußbad" am Hahnfluß gegeben habe (etwa am östlichen Ende der späteren großen Liegewiese vom "Schwimmerbecken").

Stammbus Offline

Ordentliches Mitglied

18.08.2011 10:07
#7 RE: Freibad Rosenauer Straße Zitat · antworten

So etwas hatte mir schon gedacht und war der Sinn meiner Fragerei. Denn Freibäder sind meistens auf solche Art und Weise entstanden.

«« Burgtheater
 Sprung  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen