Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 504 mal aufgerufen
 Coburger Geschichte
Coburgerin Offline



Beiträge: 347
Punkte: 347

19.08.2011 02:51
Apotheke Zitat · antworten

Ich hab auch noch ´ne Frage über die Bahnhofsapotheke. Die am Bahnhof, also direkt am Bahnhofsplatz, die hieß Bahnhofsapotheke. Hieß die am anderen Ende der Bahnhofstraße auch so? Kann mich leider nicht mehr daran erinnern.

Christian Offline



Beiträge: 5.675
Punkte: 5.867

19.08.2011 12:55
#2 RE: Apotheke Zitat · antworten

Hallo
Die Apotheke gegenüber dem Bahnhof heißt "Apotheke im Reichsgraf", benannt nach dem früheren Hotel, welches dort existierte. Die eigentliche Bahnhofsapotheke befindet sich an der Ecke Bahnhofstraße / Hintere Kreuzgasse. Diese wurde 1928 gegründet.

Schubi Offline



Beiträge: 144
Punkte: 146

19.08.2011 13:30
#3 RE: Apotheke Zitat · antworten

Die Namensgebung ist auch schon ewig so.

gerd Offline



Beiträge: 4.384
Punkte: 4.482

19.08.2011 14:50
#4 RE: Apotheke Zitat · antworten

Richtig!-Die Bahnhofsapotheke war schon immer für uns die ,an der Ecke Kreuzgasse-Bahnhofstrasse.Wie hiess denn früher die Discothek,welche sich im "Reichsgraf" befand,bevor die Apotheke dort eingerichtet wurde?(wenngleich auch nicht in den selben Räumen?)..."Zwiebel"??

Christian Offline



Beiträge: 5.675
Punkte: 5.867

19.08.2011 15:32
#5 RE: Apotheke Zitat · antworten

Der "Reichsgraf" wurde nach dem Zweiten Weltkrieg zwischenzeitlich als Gaststätte "Zwiebel", im Volksmund "Zwiebelfisch" genannt, bewirtschaftet. Später befand sich darin die Discothek GAG Nr. 9, zuletzt im Vorderen Floßanger ansässig.

gerd Offline



Beiträge: 4.384
Punkte: 4.482

19.08.2011 19:35
#6 RE: Apotheke Zitat · antworten

...wäre ich da mit drinnen gewesen,wären es dann bestimmt 6000 Jahre geworden?...

Coburgerin Offline



Beiträge: 347
Punkte: 347

20.08.2011 00:01
#7 RE: Apotheke Zitat · antworten

Danke für die Aufklärung. Jetzt wo ich es lese, erinnere ich mich auch wieder daran.

Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.636
Punkte: 1.656

20.08.2011 11:11
#8 RE: Apotheke Zitat · antworten

Je ein aktuelles Foto der "Bahnhofsapotheke" und der "Apotheke im Reichsgraf".

Das Gebäude links neben der Bahnhofsapotheke war übrigens das erste Bürogebäude der HUK, nachdem der Firmensitz 1950 von Erfurt nach Coburg wechselte.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Bahnhofsapotheke 001_800x612.jpg  Apotheke im Reichsgraf 002_800x535.jpg 
Coburgerin Offline



Beiträge: 347
Punkte: 347

22.08.2011 20:57
#9 RE: Apotheke Zitat · antworten

Vielen Dank, Rolf, genau wie ich sie in Erinnerung hatte.

Burgtheater »»
 Sprung  


Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen