Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 1.658 mal aufgerufen
 Coburger Persönlichkeiten
Seiten 1 | 2 | 3
Alpha ( gelöscht )
Beiträge:

11.10.2012 14:31
#16 RE: Thread über Carl Eduard Thread geschlossen

.

Nebelglocke Offline




Beiträge: 250
Punkte: 264

11.10.2012 17:51
#17 RE: Thread über Carl Eduard Thread geschlossen

Weiter siehe "CE - der verlorene Faden"!

-----------------------------------
Mir is a Fatzn Duft mei Nous naufkrocha!

Stammbus Offline



Beiträge: 1.505
Punkte: 1.575

11.10.2012 18:47
#18 RE: Thread über Carl Eduard Thread geschlossen

Zitat von Alpha im Beitrag #16


Stimmt, inkl. des Anbringens von Gedenktafeln für Hitler an Gebäuden.
Leute die sich sowas auch für Carl Eduard vorstellen können, werden als Volldeppen bezeichnet.



Können Sie mir einen Ort in Deutschland nennen, wo dies nach 1945 passiert ist?

Alpha ( gelöscht )
Beiträge:

11.10.2012 21:49
#19 RE: Thread über Carl Eduard Thread geschlossen

.

Stammbus Offline



Beiträge: 1.505
Punkte: 1.575

11.10.2012 23:11
#20 RE: Thread über Carl Eduard Thread geschlossen

Wo genau ??? Ross und Reiter nennen !

Und Österreich ist bekanntlich nicht (mehr) Deutschland, wenngleich es da Friedhöfe gibt, auf deren Gedenksteinen "gefallen für Führer, Volk und Vaterland" steht (im Jahre 1999 selbst gesehen).

Alpha ( gelöscht )
Beiträge:

12.10.2012 09:06
#21 RE: Thread über Carl Eduard Thread geschlossen

.

Stammbus Offline



Beiträge: 1.505
Punkte: 1.575

12.10.2012 10:19
#22 RE: Thread über Carl Eduard Thread geschlossen

Bevor ich hin und zurück 900 km fahre und da suche, können Sie mir sicherlich sagen, was da drauf steht - oder ein Foto bei Google finden und hier verlinken.

Oder erstatten Sie mir den Arbeitstag und die Fahrtkosten, wenn es nicht zu finden ist (oder sich nicht das "Gedenktafel" herausstellt)?

Eine Tafel, die darauf hinweist, dass hier Hitlers Reichskanzlei war, ist für mich keine Gedenktafel.

2fast4u Offline




Beiträge: 95
Punkte: 101

12.10.2012 10:34
#23 RE: Thread über Carl Eduard Thread geschlossen

Hier ein Link der weiterhelfen könnte:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Berliner_Gedenktafeln

Allerdings kein Hitler dabei.
Ich würde auch vorschlagen, dass Thema wieder auf C.E. zu beschränken. Nicht das Christian schon gleich zu Beginn die ersten Beiträge löschen muss. Belassen wir es doch einfach dabei.

Alpha ( gelöscht )
Beiträge:

12.10.2012 11:05
#24 RE: Thread über Carl Eduard Thread geschlossen

.

2fast4u Offline




Beiträge: 95
Punkte: 101

12.10.2012 11:15
#25 RE: Thread über Carl Eduard Thread geschlossen

Und nun? Gute Frage!
Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich viel zu wenig über C.E. weiß, als das ich hier fundiert mitreden könnte. Ich müsste mir einfach mal das Buch von Sandner besorgen - aber leider Gottes habe ich viel viel zu wenig Zeit es die nächsten Monate zu lesen
Grundsätzlich bin ich aber durchaus der Meinung, dass man sich kontrovers über die NS-Zeit in Coburg und deren "Vertreter" unterhalten kann. Totschweigen soll und muss man gar nichts. Gedenktafeln find ich allerdings unpassend in diesem Zusammenhang - aber hier kann ja jeder seine Meinung haben.

Stammbus Offline



Beiträge: 1.505
Punkte: 1.575

12.10.2012 11:15
#26 RE: Thread über Carl Eduard Thread geschlossen

Damals war er im zarten Alter von ungefähr 28 Jahren und hatte den unseligsten Teil seiner Karriere noch vor sich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hohe_Warte_%28Elgersburg%29
http://www.ilm-kreis-unterwegs.de/denkma...burg&Itemid=110

Ich kann leider nicht entziffern, was auf dieser Gedenktafel steht:
https://fbcdn-photos-a.akamaihd.net/hpho...119667670_a.jpg

Vielleicht müsste man dann auch mal klären, was überhaupt als eine Gedenktafel verstanden wird. Eine Tafel, an der steht, dass Carl Eduard diesen Turm hat bauen lassen und bei der Einweihungsfeier dabei war, ist für mich auch keine Gedenktafel.

Alpha ( gelöscht )
Beiträge:

12.10.2012 12:18
#27 RE: Thread über Carl Eduard Thread geschlossen

.

Alpha ( gelöscht )
Beiträge:

13.10.2012 12:16
#28 RE: Thread über Carl Eduard Thread geschlossen

.

Stammbus Offline



Beiträge: 1.505
Punkte: 1.575

13.10.2012 12:26
#29 RE: Thread über Carl Eduard Thread geschlossen

Ich wusste es schon, jedenfalls fühle ich mich in meinem Verständnis davon bestätigt und habe von dem oben geschriebenen nichts zurück zu nehmen.

Alpha ( gelöscht )
Beiträge:

13.10.2012 17:27
#30 RE: Thread über Carl Eduard Thread geschlossen

.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  


Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen