In Antwort auf: So muß Patrick aufgefordert werden in den Bilderbereich ein Wasserzeichen einzufügen und zwar in der Bildmitte.
Das mache ich schon noch. Aber erst mache ich das Wasserzeichen auf Claudia Schiffer und auf die Veste Coburg. An Claudia haben wir nämlich die gleichen Rechte wie an den Aufnahmen anderer Leute. Ich werde gleich heute Nachmittag damit anfangen - aber erst muß ich noch ein paar Grenzsteine versetzten und anschließend einen neuen Zaun ziehen.
Das Büchermachen ist nicht ganz billig und erfordert eine Menge Zeit und Durchhaltevermögen. Ich habe großen Respekt vor Leuten, die sich das antun.
Norbert, Rolf, Christian, Gerd, Patrick usw. könnten auch die Informationen und Bilder "geheim" zusammentragen und nur für uns hier im Internet sammeln. Da gäbe es schon Wege mit einem Passwortschutz usw... Daraus könnten wir ein Buch machen. Wenn jeder dann in ca 2-3 Jahren sagt: OK, ich kann auf ca 1000 Euros verzichten, könnte es was gescheites werden. Wir würden mit dem Buch natürlich nichts verdienen, unsere Stunden bezahlt uns kein Mensch und wir werden von Leuten angefeindet, die der Meinung sind, sie hätten ein Recht auf irgend ein Bild!
Trotzdem würde ich bei der ganzen Sache mitmachen, aber auf keinen Fall die Organisation und die Verwaltung des Projekts übernehmen. Ich würde lediglich Fotos und Ansichtskarten aus meiner Sammlung zur Verfügung stellen und sie drucktechnisch geeignet einscannen und dem Verwalter übermitteln.
Auch einen großen Speicherplatz würden wir brauchen, da die Bilder die man drucken will, einfach viel größer sind. Und dieser Speicherplatz kostet monatlich auch wirklich Geld! Natürlich würde ich mich auch daran zu gleichen Teilen beteiligen.
Außerdem müßten wir das ganze unter uns schriftlich vereinbaren und für den Fall, dass sich einzelne während des Projekts in die Haare kriegen und aussteigen wollen - Vorsorge treffen.
...und da man ja dazu neigt, wenn es ans bezahlen solcher "freiwilliger" Sachen geht, kaputte Autos oder sonstige außergewöhliche Ausgaben zu haben, wäre es am besten monatliche Zahlungen von Anfang an zu leisten.
Ich mache auf keinen Fall den "Kassenwart" und über mein Konto wird kein Pfennig dieser Aktion laufen!
Es kommt ja auch drauf an was für eine Art von Buch man rausgeben will. So in die Richtung "Bilderbuch a la Roßteutscher" oder mehr "Häuserbuch der Stadt Coburg" nur mit nakten Fakten. Noch ein "Bilderbuch" braucht es nicht für die Ketschengasse, und die Häuserbücher finde ich für die Leser zu trocken. Wenn man so ein Projekt mal starten würde, dann wäre eine Kombination von beiden gut. Ich könnte mir vorstellen wir machen einen Artikel nur über die Geschichte der Säumarktschmiede und geben als Beigabe ein paar Bilder dazu, oder wir stellen berühmte Persönlichkeiten vor die z.b. in der Ketschengasse gelebt haben, wie die Künstlerfamilie Brückner.
Oh lass dass bloß nicht den Wolter lesen. Der hält Leute wie Cyriaci, Hönn, Karche usw. für schlampige Historiker, die die Hälfte ihrer Veröffentlichungen sowieso erfunden haben.
Mir kommt da gerade eine Idee wie wir die Kopierasgeier los werden könnten. Ich habe noch eine zweite Internetadresse bei yahoo. Dort gibt es sogenannte Groups zu allen möglichen Themen. Ich könnte dort eine Group aufmachen. Der Vorteil ist: Leute die dieser group beitreten wollen, müssen vorher einen Antrag stellen, den der Admin ablehnen oder annehmen kann, also es ist eine geschlossene Internetseite. Zweitens können in dieser group auch Bilder gepostet werden. Der Vorteil dort ist, dass man sie nicht mehr bearbeiten muss (wegen der Bildgröße) sondern sie werden automatisch verkleinert. Das wäre sozusagen einen Bilderdatenbank für uns die nicht für alle einzusehen ist.
Diese group ist geschlossen, d.h. nicht für jedermann zugänglich. So kann man sich die "Kopieasgeier" vom Hals halten. Allerdings ist es nötig sich vorher für die group anzumelden. Wer dann rein kommt entscheidet der Admin