Heute vor 60 Jahren ,etwa um die gleiche Uhrzeit, haben Einheiten der 3.US Armee, unter General Patton,Coburg besetzt.-Auch damals war ein sonniger Tag.Mehrere kurze Filmaufnahmen darüber sind mittlerweile vorhanden.
gerd
Heute vor 60 Jahren ,etwa um die gleiche Uhrzeit, haben Einheiten der 3.US Armee, unter General Patton,Coburg besetzt.-Auch damals war ein sonniger Tag.Mehrere kurze Filmaufnahmen darüber sind mittlerweile vorhanden.
gerd
Die Bilanz des Krieges für Coburg:
45 Tote
44 total beschädigte Häuser
112 schwer beschädigte Häuser
328 mittel-und leichtbeschädigte Häuser
2 gesprengte Brücken (Callenberger Straße an der heutigen AGIP-Tankstelle und im Kanonenweg am ehemaligen Milchhofgelände)
175 zertrümmerte Schaufenster
7000 qm zertrümmertes Fensterglas
Die Zahl der im Stadtgebiet gefallenen Brandbomben und Granaten wurde von maßgebender Seite auf rund 1000 geschätzt.
Neben Filmaufnahmen haben sich auch einige Fotos aus dieser Zeit erhalten die das Zerstörungsausmaß aufzeigen.
Angelika,vor 10 Jahren (50 Jahre Kriegsende in Deutschland) kam natürlich eine"Flut" von Informationen,Filmen usw.in die Medien.-Diese Berichte wurden nun z.T. zum 60 jährigen Kriegsende wiederholt.Rolf hat mir vom Fernsehen Videoaufzeichnungen gemacht.Der Doku-Kanal ARTE in Sraßburg/F
brachte vor langen Jahren einen Bericht wo die US ARMY in der Ketschegasse zu sehen ist.Die Filme kann man kaufen.Bei "Spiegel TV" z.B.Du kannst auch einmal bei http://www.polarfilm.de reinschauen.
Allerding könnte es ein Problem geben,da ihr doch in USA ein anderes "Zeilenbild," wie es früher hieß,habt.Denn ich erinnere mich,das Videofilme die hier abspielbar waren,bei euch in den USA nicht liefen!-Da bin ich aber überfragt-da könnte evtl.Rolf oder Bertram mehr wissen!
General Patton soll zu diesem Zeitpunkt in Gotha gewesen sein,wo sich auch Eisenhower aufhielt.
Die "Übergabe " der Festung mit dem Herzog fand mit irgendeinem Offizier der US ARMY statt.Hierüber soll es auch Film und Fotoaufnahmen geben.-Aber wo???
Norbert, wer hatte GOLIATH Vetretung in Coburg??
Rein zufällig war ich gestern im Stadtarchiv, und kamen zwei Reporter einer Coburger Tageszeitung, die Bildmaterial zum Kriegsende brauchten. Und da hat der Baier auch mal die Fotos gezeigt, die noch nicht veröffentlicht worden sind u.a. von den Zerstörungen im Unteren Bürglaß.
Da ist sogar ein Foto dabei, wo ein amerikanischer Jeep durch die Leopoldstraße Richtung Pilgramsroth fährt.
nö, die wollten sie nicht.
Sie wollten ein Bild der brennenden Veste Coburg.
Angelika,bei http://www.polarfilm.de findest du einen Film, von "Spiegel TV" mit dem Titel,"Als der Krieg nach Deutschland kam"-hier sind Szenen von Coburg zu sehen!
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen |