Das ist wirklich phantastisch! Kann mir jemand sagen in welcher Strasse das eiserne Gelaender ist? Herrn- und Ketschengasse sind klar, aber da komm ich ins Schleudern.
Das erste sieht aus wie Ketschengasse kurz vor dem Rathaus.
Beim zweiten tippe ich auf Spitalgasse, vom Markt aus rechts, kurz vor dem Spitaltor.
An beiden Stellen meine ich mich zu erinnern, dass auch noch in den 60er und 70er Jahren solche Geländer waren, um Fußgänger vor dem Verkehr zu schützen.
Also in der ersten Minute sieht man den Bereich Ketschengasse / Albertsplatz. Dann kommt die Einspielung Hofapotheke / Markt Bei 1:25 wieder ein Blick in die Ketschengasse auf Höhe des Rathauses Bei 1:30 Fahrt durch die Herrngasse Bei 1:35 nochmals der Markt Ab 1:50 Große Johannisgasse Ab 1:57 Vor dem Spitaltor auf Höhe des Anwesens Spitalgasse 30 (heute tchibo)
In diesem Zusammenhang tauchte auch vor fünf Jahren dieses Foto aus einem amerikanischen Militärarchiv auf, welches dann erstmals 2006 im Buch "45-75 Coburgs Weg in die Gegenwart" in der Vestestadt veröffentlicht wurde.
Im Bezug auf das Foto,mit den US Panzern auf dem Marktplatz,bestätigt sich meine Vermutung.In einer Luftaufnahme von der damaligen Innenstadt sind auf dem Marktplatz unmittelbar beim Albert-Denkmal viereckige Behältnisse zu erkennen. Auf dem Foto mit den Panzern ist ein weisses Schild gut zu lesen,das es sich dabei um Löchwasserbehälnisse handelte,welche von der Stadtverwaltung dort aufgestellt waren! Auf dem Film ist in einer Szene eine 4 zu erkennen.Weiter ist ganz kurz "...stoffe" zu lesen.Bei der 4 handelte es sich um die Bezeichnung für die damalige Reichsstrasse 4!(Spätere Bundesstrasse)Die Strasse lief ja damals mitten durch die Stadt. Das "..stoffe"gehört zu dem Wort "Schmierstoffe"und stand an dem Haus,etwa dort wo später die Firma Nähmaschinen Pfaff in einem flachen Neubau untergebracht war.Das zuvor abgerissene Haus ist hier im Forum in einem Bericht schon behandelt worden. In besagtem Haus war Fahrrad und Motorradgeschäft Kob untergebracht.(Könnte NSU Vertretung gehabt haben?) Die Aufnahmen von den US Panzern in der Ketschengasse sind auf anderen Filmausschnitten ebenfalls zu sehen.(Vor Jahren auf einem Film,der vom Sender ARTE-Strassbourg,unter dem Tital "Liberators" gesendet wurde.)
Na,wer hat als Kind,nicht in den 50er Jahren an den Rot-weissen Schutzstangen geturnt?
In der Szene,wo die Deutschen Soldaten abgeführt werden, ein Jeep folgt,ist in der Ketschengasse entstanden. Angeblich soll ja noch ein "Verrückter",wie die Omas und Tanten immer erzählten,in der Ketschgasse aus einem Fenster heraus auf die Amis geschossen haben!Deshalb wurde dort noch etwas Rabatz gemacht und angeblich sollen dabei auch Arme und Köpfe der Figuren auf dem Stadthaus runtergeholt worden sein!... Die Figuren standen ja noch bis weit in die 50er Jahre hinein so auf dem Stadthaus! Wer die Chronik von Sandner hat,kann mal die Luftaufnahme auf der Seite 188 sehen,wo diese Löschwasserbehälter ganz markant zu sehen sind. Ebenfalls ein großes Rotes Kreuz auf dem Dach des ehemaligen Hofbräusaales in der Mohrenstrasse.(heute kaufhof)
Zur Aufnahme von Norbert:Szene in der Ketschegasse in Richtung Anger.Der Kameramann steht ungefähr am Münzmeisterhaus.(Ein zweiter Kameramann stand kurz hinter dem ersten und filmte mit!)Die weissen Fahnen-Betttücher auf der rechten Strassenseite hängen z.T .aus den Fenstern vom damaligen Anwesen Grossmann-Metzgerei.Das im Hintergrund zu sehende Gebäude steht schon am Albertsplatz und nimmt unten die Firma Gardinenzapf auf.Das nach Grossmann zu sehende Haus(mit dem hohen markannten Kamin)war das besagte Haus in welchem das Motorradgeschäft Kob untergebracht war und das später abgerissen wurde.
Die weiteren Szenen in dem you-tube Film sind mir bis dato unbekannt.
Ich will mal nur ein Foto aus dieser Zeit einstellen, weil in das 3. Haus von links (Theatergasse Nr.5, "Cafe WINZER") meine Eltern 1946 nach ihrer Hochzeit in das zweite Stockwerk eingezogen sind und ich dort 1947 geboren wurde.
Rolf Metzner
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Theatergasse_545x800.jpg