Nachdem im Adressbuch die Gasse komplett per Hand durchgestrichen ist, könnte es ja sein, dass sie bereits vor 1890 weichen musste. Die Namen der dort Ansässigen sagt niemanden etwas ?
EssPe,wenn diese Gasse in einem Adressbuch aufgeführt war(ist),muss sie m.A. nach auch existiert haben?(Selbst wenn sie jemand im Adressbuch durchgestrichen hat!) Zu den Namen keine Erinnerung. Interessant das hier ein "Bauplatz" aufgeführt ist?Andere Überlegung:für die "Pöbelgasse" werden 8 Hausnummern angegeben.Dagegen für die Poppengasse nur 2 Nummern.Nun spekulativ dazu:wäre die Pöbelgasse zwangsläufig länger gewesen als die Poppengasse? gerd
EssPe,wenn diese Gasse in einem Adressbuch aufgeführt war(ist),muss sie m.A. nach auch existiert haben?(Selbst wenn sie jemand im Adressbuch durchgestrichen hat!) Ich meinte damit, da in Norberts Stadtplan von 1890 diese Gasse nicht auffindbar ist, diese wohl kurz vorher aufgrund von Baumaßnahmen aus dem Stadtbild verschwunden ist. Eine Umbenennung schließe ich aus.
Tauchen in anderen Adressbücher wieder auf,z.B. 1909 Leopoldstr-Ketschendorferstr-Judenberg-usw. Auch das spricht dafür, dass die Gasse "baulich entfernt" wurde. Gab es kurz vor 1890 eine Art von Großbaustelle in Coburg? EssPe
Norbert ist denn kein Stadtplan aus den Jahren vor 1890 im Fundus vorhanden,wo man einmal nachsehen könnte.?? Ich denk dabei an die Straße wo einmal gesucht wurde und sich dann im ehemaligen Kasernengelände(BGS) fand.
Christian, hätte ich einen Hut auf, würde ich den vor Dir ziehen !
Ich habe in meinem Adressbüchlein nachgesehen, und siehe da, nach dem Eintrag Leopoldstr. kommt ein handschriftlicher Eintrag "Obere Leopoldstr." mit all den Bewohnern (Scan kommt morgen). So - Schön wieder was gelernt !