Markannte Ereignisse geschahen vor 100 Jahren in Coburg
Februar 1909: Jahrhunderthochwasser in Coburg April 1909: Mohrenstraßendurchbruch zur Spitalgasse Juni 1909: Beginn des Abbruchs der Domäne Festungshof für das gleichnamige Hotel. Dezember 1909: Beginn der Umbauarbeiten auf der Veste Coburg.
Hallo Christian,von diesem Domänenhof im Bereich des späteren Festungshof ist mir ein Bild bekannt.(Stehen Personen im Blickfeld)Gibt es darüber hinaus noch weitere Fotos von dort?(Abbrucharbeiten z.B.?) gruß gerd
Im Buch von Dr.Weschenfelder - Veste Coburg (2005) sind ein paar Bilder zum Umbau der Veste von 1909/1910 (Transportbahn zur Veste, Teilabriß des Fürstenbaus). Diese sind euch aber sicher bekannt.
Hallo Gerd, zur Domäne Festungshof sind mir zwei Bilder bekannt. Das eine ist in der Coburger Heimat von Ernst Eckerlein veröffentlicht worden und zeigt im Vordergrund den Domänenpächter Gustav Dietrich (Der Name dürfte ja geläufig sein.)
Das andere Bild stammt aus der Sammlung Schmidt und ist von der Initiative Stadtmuseum Coburg letztes Jahr veröffentlicht worden.
In dem kleinen Buch von Oskar Döhring/Gauting bei München sind einige interessante Aufnahmen vom Umbau der Veste zu sehen.Angeblich wurde ja vor/beim Umbau der Veste die ganze Anlage mit Dias aufgenommen.Könnte mir vorstellen,das diese Aufnahmen von dem Döhring,aus den Dias hervor gingen(?)Ob diese Dias noch vorhanden sind?(Stadtarchiv,Staatsarchiv oder in der Veste selbst?)-Das müßte aber der Weschenfelder wissen!-Christian---??? gerd
Also das Heft ist noch bei der Historischen Gesellschaft Coburg erhältlich. Dort kann man alle Geschichtsblätter, welche seit 1994 erschienen sind, käuflich erwerben. Das Bild zeigt das Hauptgebäude der Domäne vom Fürwitz aus. Die Stallungen waren zum Zeitpunkt der Aufnahme bereits abgerissen.
Ich hätte mich jetzt an die falsche Adresse gewandt. In der doch recht schwierig zu findenden Homepage (hgcoburg.de ist mit 2006 nicht gerade aktuell ) und unter http://www.hgcoburg.de/www.hgcoburg.de/haupt.htm ist ein Verweis auf ein Rödentaler Postfach für Bücherbestellung. Sieht mir aber auch nach einer alten Version (2003) aus.