Obwohl unter Denkmalschutz stehend wird das aus dem Jahre 1739 stammende Haus Kleine Rosengasse 10 demnächst verschwunden sein. Das seit Jahren unbewohnte Haus zerfällt immer mehr. Eigentlich ist es inzwischen abbruchreif und eine Sanierung im heutigen Zustand nicht mehr vorstellbar.
Dank Christian ein weiteres Foto Kleine Rosengasse 10, Rückseite
Zugereister
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
klrosengasse.jpg
mein Vorfahr Johann Niolaus STUBERT, wahrscheinlich aus D-98634 Schwarzbach (heute Auengrund) war Leinenweber, verheiratet mit Elisabeth SAUERTEIG. In diesem Haus dürfte meine Ururgroßmutter Eva Barbara Johanne Stubert am 05.03.1833 geboren worden sein. Die Taufe war in der Kirche St. Moritz.
Die Geschichte des Verfalls hat mich sehr berührt. Wie ist der aktuelle Stand? Wäre es noch möglich, mir neben dem veröffentlichten noch weitere Bilder zukommen zu lassen evtl. an meine Webanschrift?
Weitere Vorfahren in Coburg sind LINDNER, ECKHARDT, STEGNER, REEG
Hallo Inselpfarrer, herzlich willkommen im Forum. Ich habe hier ein aktuelles Foto des Hauses Kleine Rosengasse 10, diesmal von der Vorderseite. Das weitere Schicksal des Hauses steht noch in den Sternen. Anscheinend wurden noch nicht alle Mitglieder der Erbengemeinschaft, welche das Haus gehört, ausfindig gemacht.
Kleine Rosengasse 10.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Wie ich heute in der Zeitung lesen konnte, wird das Haus Kleine Rosengasse 10 nun versteigert. Interessant dabei ist der vom Gutachter angegebene Verkehrswert des Grundstücks. Dieser liegt bei -1000 € !!!!!!
Jetzt mal eine dumme Frage. Wenn man dieses Haus ersteigert, bekommt man noch 1000 Euro dazu, weil es sonst keiner haben will?
Zitat von Christian im Beitrag #7Wie ich heute in der Zeitung lesen konnte, wird das Haus Kleine Rosengasse 10 nun versteigert. Interessant dabei ist der vom Gutachter angegebene Verkehrswert des Grundstücks. Dieser liegt bei -1000 € !!!!!!
Jetzt mal eine dumme Frage. Wenn man dieses Haus ersteigert, bekommt man noch 1000 Euro dazu, weil es sonst keiner haben will?
Soweit ich informiert bin, ist mit der Ersteigerung dieses Hauses die Verpflichtung zum Abriss verbunden; deshalb der negative Verkehrswert.
Zwangsversteigerung 0003 K 0442/2008 Amtsgericht Coburg in Bayern
Art der Zwangsversteigerung: Zwangsversteigerung zum Zwecke der Aufhebung der Gemeinschaft
Versteigerungstermin: 14. Februar 2013 08:30 Sitzungssaal G, Ketschendorfer Str. 1, 96450 Coburg
Letzte Aktualisierung: 13.11. 10:47
Addresse: Kleine Rosengasse 10, 96450 Coburg
Objektart: Einfamilienhaus
Verkehrswert: - 1.000,00 (negativer Verkehrswert)
Beschreibung:
bebaut mit dreigeschossigem Einfamilienwohnhaus mit Mansarddach; teilunterkellert; vollkommen baufällig, nicht mehr bewohnbar; Einzeldenkmal; Baujahr 1739
Grundbuch: eingetragen im Grundbuch des Amtsgerichts Coburg von Coburg Blatt 16912 Flst. 65 Kleine Rosengasse 10, Wohnhaus, Nebengebäude, Hofraum zu 0,0060 ha
Gläubiger: Rechtsanwälte Beck u. Koll., Coburg, Az. 08/629 - H - 3, Tel. 09561/1285
M.E. hätte der Gutachter hier mit Null oder dem berühmten einen Euro bewerten müssen, weil es eben nicht marktüblich ist, dass man eine Immobilie erwirbt und dafür noch Geld bekommt, egal in welchem Zustand sie ist.
Aber ich denke, wer sich das antut, weiß (hoffentlich), was er tut.
Das Grundstück scheint entweder hinsichtlich seines Zuschnitts für eine wirtschaftliche Neubebauung kaum geeignet zu sein, oder es gibt ein massives Altlastenproblem (Asbest o.ä.), sonst ist in einer Innenstadtlage eine solche Bewertung kaum vorstellbar.
Allerdings habe ich schon viele "öffentlich bestellte und vereidigte" Sachverständige gesehen, die massive Bewertungsfehler begangen haben. Vor allem bei mehr oder weniger komplexen gewerblich nutzbaren bzw. genutzten Grundstücken passiert das oft.
Wer dafür Zeit hat, wird beim (öffentlichen) Versteigerungstermin sicherlich ein spannendes Erlebnis haben. Dabei kann man übrigens auch das Gutachten einsehen.