Das Bild vom "Thomaseck" wurde mir jetzt neben anderen alten Bildern von Coburg vermacht. Auf der Rückseite steht ein Gedicht, an dem mich die damalige Einschätzung von Coburg als "Großstadt" irritiert hat.
Stammbus
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Thomaseck Rückseite.jpg
Kann mir jemand sagen, um welches Gebäude es sich bei der Adresse Adolf-Hitler-Straße 39 handelte? Jetzt steht da wohl das Parkhaus der HUK, aber was war es früher?
Mir ist aufgefallen, dass bei der Volkszählung von 1939 auffallend viele Personen mit ganz unterschiedlichen Nachnamen unter dieser Adresse erfasst wurden, die zum Teil mit dem Vermerk "kollektiv" gekennzeichnet worden sind. Es handelt sich in neun von elf Fällen um Personen ohne jüdischen Hintergrund. Lediglich zwei Personen waren sog. "Mischlinge".
damit hatte ich nicht gerechnet, aber es ergibt natürlich einen Sinn: Die Einzelpersonen waren vermutlich Bedienstete des Hotels! Dadurch erklärt sich auch, dass sie ohne jegliche Familie dort gemeldet waren.