Beim Durchblättern des eben beim Aufräumen gefundenen Buches "Städte der Bayerischen Ostmark: Coburg" von 1938 entdecke ich auch ein Foto des Freibades Rosenauer Straße (wir nannten es als Kinder immer "Sommerbad", die Alteren "Hindenburgbad").
Weiß jemand, wann dieses Bad angelegt wurde? Es muss auf jeden Fall vor 1933 gewesen sein, denn es wird in dem Buch nicht als "nationalsozialistische Großtat" gefeiert.
Stammbus
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Sommerbad.jpg
Hier ist ein Photo vom "Schwimmbad" (wie es damals hiess) aus dem Jahr 1927.
Phoenician
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Sommerbad 1927.jpg
Im Sommer 1926 wurde das Freibad-Sommerbad-vom damaligen Oberbürgermeister eingeweiht.Somit dürfte die Aufnahme von Heidi ganz neu gewesen sein. Was war eigentlich in den beiden Gebäuden oben auf der Terasse?War hier die "Badeaufsicht" untergebracht?Oder was?
Danke für alle Infos. Offensichtlich war der erste Sprungturm aus Holz. Der in "meinem" Foto sieht aus wie aus Stahl. In den 60er Jahren war der Sprungturm nach meiner Erinnerung aus Beton.
An die Terrasse und die Treppenaufgänge meine ich mich auch noch erinnern zu können.
Mein Vater hatte mir erzählt, dass es vor dem Bau des Hindenburg-Bades in diesem Bereich ein "Flußbad" am Hahnfluß gegeben habe (etwa am östlichen Ende der späteren großen Liegewiese vom "Schwimmerbecken").
Auszug aus dem Buch Monographien deutscher Städte (Die Stadt Coburg)
Über unser schönes altes Hindenburgbad habe ich leider sehr wenig im Forum gefunden. Was waren wir Kinder damals glücklich ein so schönes Freibad in Coburg zu besitzen. Viele schöne Erinnerungen habe ich an diese Zeit.
Das ist aber ein sehr altes Bild, da ist ja noch der alte Fußweg über den ich oft gelaufen bin zu sehen. Schade das die alte Holzbrücke über der Itz nicht mehr zu sehen ist.Unter der Brücke haben wir immer versucht bei niedrig Wasser Fische zu fangen. Auch das HJ Heim war noch nicht gebaut.