Hallo nachdem jetzt die Prüfung meiner universitären Abschlussarbeit beendet ist, darf ich diese nun veröffentlichen.
Der Titel lautet:
Die Selbst-Darstellung von politischer Macht am Beispiel Herzog Johann Casimirs von Sachsen-Coburg (1564-1633)
Die Untersuchung umfasst 56 Seiten, ist mit Bildern versehen und ist die erste Untersuchung über die Person Johann Casimirs als Herzog.
Das Buch erscheint im Selbst-Verlag und ist über mich Chris_Boseckert@yahoo.de zu beziehen. Die Historische Gesellschaft Coburg wird nur ein Kapitel des Buches in den neuen Geschichtsblättern veröffentlichen.
Zitat von ChristianHallo nachdem jetzt die Prüfung meiner universitären Abschlussarbeit beendet ist, darf ich diese nun veröffentlichen.
Der Titel lautet:
Die Selbst-Darstellung von politischer Macht am Beispiel Herzog Johann Casimirs von Sachsen-Coburg (1564-1633)
Die Untersuchung umfasst 56 Seiten, ist mit Bildern versehen und ist die erste Untersuchung über die Person Johann Casimirs als Herzog.
Das Buch erscheint im Selbst-Verlag und ist über mich Chris_Boseckert@gmx.de zu beziehen. Die Historische Gesellschaft Coburg wird nur ein Kapitel des Buches in den neuen Geschichtsblättern veröffentlichen.
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Daumen hoch.jpg
Anlässlich des 450. Geburtstages von Herzog Johann Casimir veranstaltet die Historische Gesellschaft Coburg einen Vortrag mit dem Titel:
"Herzog Casimir - ein Leben im Spannungsfeld von Gegensätzen".
Referent: Prof. Dr. Gert Melville
Der Vortrag findet am 6. Februar 2014 im Andromedasaal des Schlosses Ehrenburg statt. Beginn ist 19 Uhr. Die Veranstaltung wird gemeinsam mit der vhs ausgerichtet. Daher wird ein Eintrittsgeld von 10,00 Euro (im Vorverkauf 8,00 Euro) erhoben.
"Religion, Politik und Toleranz zur Zeit Herzog Casimirs".
Referent: Prof. Dr. Christoph Strohm (Uni Heidelberg)
Der Vortrag findet am 19. März 2014 in der Morizkirche statt. Beginn ist 19 Uhr. Die Veranstaltung wird gemeinsam mit der vhs ausgerichtet. Daher wird ein Eintrittsgeld von 10,00 Euro (im Vorverkauf 8,00 Euro) erhoben.
Erfreulich dass das Thema Casimir sehr viele Leute interessiert. Zu dem heutigen Vortrag über Johann Casimir kamen an die 80 Leute in den Andromedasaal der Ehrenburg.
Interessant am Vortrag war, das Johann Casimir bei Amtsantritt 1586 nach heutigem Wert rd. 28 Millionen Euro Staatsschulden übernommen hat. Dazu kamen im ersten Jahr 8,5 Mio Euro Schulden die durch die überzogene Hofhaltung Casimirs verbraucht wurden. Dennoch schaffte er es bis 1600 dank seines Rentmeisters (= Finanzministers) Nicolaus Zech den Staatshaushalt zu sanieren.