Kategorie: Rittergut Erste Erwähnung: 1440 Ursprünglicher Bauherr: unbekannt Heutiger Baustil: Fachwerk mit steinernem Erdgeschoss Bauzeit: 18./19. Jahrhundert Bauherr: unbekannt, evtl. die Familie von Merklin
Heutiger Besitzer: Privatbesitz Besichtigung nicht möglich.
Christian, grade hab ich mir bei Wikipedia die Geschichte von Schloss Eichhof durchgelesen, auf Deiner Abbildung schien der Ritterhof so heruntergekommen, die Bilder bei Wikipedia zeugen aber von Pflege, täusche ich mich? Es heisst, es sei im Besitz des Hauses Coburg? Gruss
Hallo Quidan, das könnte täuschen, da die Aufnahme im Herbst gemacht wurde. Die Angaben in wikipedia sind nicht korrekt. Das Herzogshaus hat das Schloss bereits 1979 verkauft. Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_D...urg/Scheuerfeld
Hab's gelesen, ich will auch so ein Schloss haben!!!!! Kennst Du Dich in Scheuerfeld aus? Da gabs eine Schreinerei, gleich am Dorfeingang, Reissenweber mit Namen, Dir bekannt? Gruss
Kategorie: Herrenhaus eines Rittergutes Erste Erwähnung: 1791 Ursprünglicher Bauherr: unbekannt Ursprüngliches Herrenhaus im 19. Jahrhundert abgebrochen.
Heutiger Baustil des Gebäudes: Klassizistisch Bauzeit: 1828 Bauherr: Franz-Josias von Hendrich
Heutige Besitzer: Familie von Erffa Besichtigung nicht möglich.
Sonstige Ausstattung: Kleiner englischer Park (1791 noch als Barockgarten bezeichnet)
Leider habe ich zu diesem Gebäude kein Bild gefunden. Vielleicht gibt es einige Forumsteilnehmer, die ein Bild haben und es gerne hier posten würden.
Hab' heute ein paar Fotos gemacht:
Rolf Metzner
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Zitat von ChristianHallo Quidan, das könnte täuschen, da die Aufnahme im Herbst gemacht wurde. Die Angaben in wikipedia sind nicht korrekt. Das Herzogshaus hat das Schloss bereits 1979 verkauft. Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_D...urg/Scheuerfeld
Eichhof stand 2006 bei div. Maklern Coburgs zum Verkauf, mit ca. 10 oder optional 85 ha Grund. Es wurde damals als teilsaniert, Arbeiten notwendig, beschrieben.
Auf Eichhof wurde in den Tagen kurz nach Ende des Krieges 1945 ein ehemaliger alter Hauptmann von damals marodierenden Fremdarbeitern erschossen.Das ganze ereignete sich im Zusammenhang mit einem Einbruch dort.
Vielen Dank für die Bilder Rolf. Man sieht hier wieder einmal ein unbekanntes Schlösschen im Umkreis von Coburg, das ein wenig im Dornröschenschlaf liegt.
Zu Quidan: In Scheuerfeld kenne ich mich überhaupt nicht aus. Ich wohne am anderen Ende der Stadt.
Reissenweber in Scheuerfeld? Wenn man von der Geleitstrasse nach Scheuerfeld reinkommt,ist ein kleines Industrie/Gewerbegebiet.Ich denke das dort ein Zimmergeschäft Reissenweber war.Der Platz ist aber heute leer.Ich glaube die hatten vor Jahren das Geschäft aufgegeben und waren in ein neugebautes Holzhaus am "Ketschendorfer Hang"--neue Heimat weiter nach Seidmannsdorf,...linker Hand ,gezogen.
Ja, kann eine Zimmerei gewesen sein, Nähkästchen...usw., ich besitze heute noch eines, in rot, man kann es auseinanderziehen wie eine Ziehharmonika. Ich weiß, dass die Familie gleich schräg gegenüber gelebt hat und hinterm Haus ihren Kartoffelacker hatte. Wohl als sieben- oder achtjährige habe ich dort, ich weiss nicht mehr wie es dazu kam, Kartoffelkäfer mit anderen Kindern ablesen müssen, igitt! Für einen Becher voll gabs dann einen Groschen (das ergab dann 5 Storck Karamellbonbons beim Kiosk am Schillerpark)!