Aber es ist zu kurz gegriffen, um die Person Hindenburg alleine auf die Ernennung Hitlers zum Reichskanzler zu projizieren. Es gehört eben auch dazu, dass er den "böhmischen Gefreiten" 1932 nicht mal empfangen wollte. Hier muss die gesamte Entwicklung gesehen werden und daraus kann man sich das Urteil bilden, ob es Hindenburg verdient hat, dass eine Straße nach ihm benannt wird und wann überhaupt nach ihm eine Straße benannt wurde, sprich den politischen Kontext sehen.
Da sind wirt uns einig, aber er hat nicht nur Hitler ernannt, sondern auch das Ermächtigungsgesetz und andere Gesetze unterschrieben, wie Appeltshauser es so richtig schreibt. Und er hat der Weimarer Republik den Totenschein ausgestellt, er war kein Demokrat. Aus welchen Motiven heraus? Meines Erachtens keinen, die eine Straßenbenennung rechtfertigt. Die Alliierten haben das 1945 ebenso gesehen.
Den Politikern kann man eine derartige Entscheidung nicht verlangen. Sonst hätten sie ihn konsequenterweise die Ehrenbürgerschaft aberkannt und gleich die Tannenbergstraße (Benannt nach einer siegreichen Schlacht Hindenburgs) mit unbenannt.
Richtig, aber dazu fehlt denen der Mut.
Es gibt so viele untadelige Deutsche, nach denen kaum Straßen benannt werden. Egal wie man zur Straßenumbenennung und zum Neudruck von Briefpapier und Visitenkarten steht (was sind das für Kleingeister, die so etwas an so etwas fest machen???), diese Diskussion musste früher oder später auch in Coburg ankommen. Und das ist gut so.
Üblicherweise werden die Adressdaten auf Briefpapier heutzutage im PC eingestellt und erst gedruckt, wenn der individuelle Brief selbst gedruckt ist. Das war 1945, als die Adolf-Hitler-Straße wieder in Mohrenstraße, die Hans-Schemm-Straße wieder in Steinweg usw. umbenannt wurden, anders. Von 1933 ganz zu schweigen.
Im Übrigen bin ich sicher, dass die Post auch noch nach vielen Jahren weiß, wohin sie einen Brief, der an die Hindenburgstraße adressiert ist, zuzustellen hat.
Zitat von Stammbus im Beitrag #23Üblicherweise werden die Adressdaten auf Briefpapier heutzutage im PC eingestellt und erst gedruckt, wenn der individuelle Brief selbst gedruckt ist. Das war 1945, als die Adolf-Hitler-Straße wieder in Mohrenstraße, die Hans-Schemm-Straße wieder in Steinweg usw. umbenannt wurden, anders. Von 1933 ganz zu schweigen.
Im Übrigen bin ich sicher, dass die Post auch noch nach vielen Jahren weiß, wohin sie einen Brief, der an die Hindenburgstraße adressiert ist, zuzustellen hat.
Es ist sicher nicht nur das Briefpapier, daß Kosten verursachen würde !
Wer zahlt die Kosten für einen neuen Personalausweis ? Wer zahlt die Kosten für die neue Grundbucheintragung der Grundstücksbesitzer ? Ganz zu schweigen von dem Aufwand alle Versicherungspolicen auf den neuen Straßennamen ändern zu lasen. Um mal nur einige Sachen hier zu benennen !
Das ist ein Aufwand der sehr viel Zeit erfordert und auch noch auf Kosten der Anwohner geht.
Und das nur, weil wieder einmal einem ein Gedanke quer durch den Kopf gegangen ist !
Wenn derjenige, der diesen Antrag im Stadtrat gestellt hat, auch für die Kosten aufkommt, dann nur zu !
Diese "Argumente" sind neu bei Straßenumbenennungen, weil sie keine sind.
Grundbücher werden automatisch von den Behörden umgestellt. Ausweise bleiben gültig, bis ohnehin ein neuer erforderlich ist. Für Versicherungsunterlagen gilt das, was ich oben für Postzustellungen geschrieben habe.
Aber genau das meinte ich - mit Verlaub - mit der Kleingeistigkeit. Es handelt sich ja nicht um die erste Straßenumbenennung in Coburg, sondern eher um den Versuch, sich mit der Figur Hindenburg und seiner verhängnisvollen Politik nicht auseinander setzen zu müssen (was Appeltshauser immerhin getan hat).
Biografien haben übrigens immer einen subjektiven Chrarakter und nicht immer einen wissenschaftlich neutralen Anspruch. Im Übrigen widespricht Pyta ausdrücklich Christians Theorie von den Motiven der Ernennung Hiters durch Hindenburg. http://www.zeit.de/2007/46/P-Pyta vorletzter Absatz. Gerade wenn ich diesen Artikel lese, frage ich mich: Muss man nach solchen Menschen im demokratischen Deutschland Straßen benennen?