Passt nicht ganz zum Strassenthread, daher poste ich hier. Es geht um Coburger Strassennamen und ihre Bedeutung. Manchen Stadtratsmitgliedern ist der Name "Hindenburgstrasse" ein Dorn im Auge. Sie fordern die Umbenennung in Elisabeth-Selbert -Straße.
http://www.infranken.de/regional/coburg/...g;art214,361712
Dazu ein wunderchöner Leserbrief den ich zitiere (Bitte löschen, Admin, falls ich Urheberrechte verletze):
reaktionäre Straßennamen wie Danziger-, Breslauer-, Straßburger- und Eupen-Str. müssen sofort umbenannt werden in Gdansk ulica, Wroclav ulica, Rue de Strasbourg und Rue d´Eupen, militaristische Namen wie Kanonenweg und Kasernenstr. in Schwerter-zu-Pflugscharen-Weg und Frauenhaus-Str., die Haßfurter Str. in Liebe-Deinen-Nächsten-furter Str. ! Da die Aristokratie überwunden ist wäre für den Herzogsweg Proletarierweg und für die Leopold-Str. Trittinstr. angebracht. Da auch der Islam in unserer Europastadt paritätisch vertreten sein muß: Weg mit der Luther-Str., diese heißt jetzt Mohammed-sokak. Und - immerhin seid Ihr doch grün: also nicht mehr Ölberg, sondern Alternative-Energien-Berg !