In der Eigenheimstraße aber auch an anderen Stellen in Coburg befinden sich Häuser mit einem ganz besonderen Baustil erbaut etwa um 1900. Mir haben sie immer so gut gefallen, weil das Dachgeschoss eine sehr gute Raum Nutzung ermöglicht. Wer könnte da der Baumeister gewesen sein?
Das hellgrüne Haus und das, welches rechts danebensteht, haben sog. ZOLLINGER-Dächer, entworfen vom Merseburger Stadtbaurat Friedrich Zollinger Anfang des 20. Jahrhunderts.
In der Eupenstr. (Hausnummer 48) gibt es auch ein Haus mit Zollinger-Dach, erbaut 1925 vom Coburger Bauingenieur Wilhelm Hommert:
Vielleicht was zur Geschichte: Nach dem Ersten Weltkrieg erbaute die Baugenossenschaft "Eigenheim" um 1925 eine größere Siedlung in diesem Bereich. Straße und Platz wurden nach dem Bauträger benannt.
Quelle: Franz Eberlein, Die Straßennamen der Stadt Coburg (= Schriftenreihe der Historischen Gesellschaft, Band 4), Coburg 1987.
Zitat von Rolf Metzner im Beitrag #2Das hellgrüne Haus und das, welches rechts danebensteht, haben sog. ZOLLINGER-Dächer, entworfen vom Merseburger Stadtbaurat Friedrich Zollinger Anfang des 20. Jahrhunderts.
In der Eupenstr. (Hausnummer 48) gibt es auch ein Haus mit Zollinger-Dach, erbaut 1925 vom Coburger Bauingenieur Wilhelm Hommert:
In Norddeutschland gibt es auch Häuser mit solchen Dachformen, die hier Tonnendächer genannt werden.
Die Frage ist aber auch, ob sie baurechtlich zulässig wären, wenn in einem Baugebiet nur eingeschossige Bauweise (+ Dachgeschoss, das aber bei der Berechnung der Fläche nach DIN ein bestimmtes Verhältnis zur Erdgeschoss-Fläche nicht übersteigen darf) zulässig ist. Das ist (heute) in der jeweiligen Landesbauordnung geregelt.
Haus.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Das Haus Eigenheimstraße 10 ist mein Elternhaus; der Zollinger-Dachstuhl, er ist eine sehr holzsparende Konstruktion, bietet im "Boden" sehr viel Platz; eine Besonderheit des 1925 von meinem Großvater gebauten Hauses ist der Anbau aus den frühen 1950er Jahren, der ebenfalls einen Zollinger-Dachstuhl aufweist.
Auch ich habe meine Kindheit in der Eigenheimstraße 58 verbracht, im Haus der Familie Schubert. War eine schöne Zeit erinnere mich noch gerne an die Feste der Lauterberggemeinde. An den kleinen Laden von Frau Sandmann, Milchladen Bätz, Metzger Ludwig Stegner oder Bäckerei Heinz. Mit Herbert Bätz sind wir immer zum Boxkampf gegangen. Herzliche Grüße von mir!