Bin als Kind mit meinem Eltern oft in einer Gaststätte in der Spit (war bei Elektro-Trommer in dem Durchgang denke ich) gewesen. Kann mir jemand sagen wie diese Gaststätte hieß? Gibt es evtl. auch Bilder davon? Außerdem habe ich gestern mit meinem Mann diskutiert wo das Geschäft von Elektro-Riemann war. Ich denke es war in der Mohrenstraße, mein Mann meint es wäre im Seifartshof gewesen. Wer weiß darüber Bescheid? In Coburg soll es auch eine Maschinenfabrik "Flocken" gegeben haben. Wann und Wo war diese Fabrik und welche Maschinen wurden dort hergestellt? Da mir der Name so gar nichts sagt, denke ich das diese Fabrik vor meiner Zeit existiert hat.
Maria, das müsste die Stadtschänke gewesen sein. Konnte man da nicht auch von der Nägleinsgasse reingehen? Der Riemann war oben in der Mohrenstraße und hatte auch zunächst Lager und Reparatur Räume im Seifahrtshof. Ganz zuletzt nur noch dort, soviel ich weiß. "Flocken" sagt mir nichts... gerd
Zitat von Maria im Beitrag #1................In Coburg soll es auch eine Maschinenfabrik "Flocken" gegeben haben. Wann und Wo war diese Fabrik und welche Maschinen wurden dort hergestellt? Da mir der Name so gar nichts sagt, denke ich das diese Fabrik vor meiner Zeit existiert hat.
Ja genau die Stadtschänke war das ! Man konnte vorne in die Passage beim Trommer rein und hinten zur Nägleinsgasse wieder raus. Wobei mir als Kind dieser Durchgang immer etwas zu dunkel war ... und außerdem war er doch recht schmuddelig