Zitat von Sputnik60 im Beitrag #10Rolf, wo genau stand/oder steht die Scheidmantelvilla?
Hallo "Sputnik60",
Die Scheidmantelvilla stand ungefähr hier (rotes Kreuz): Standort Scheidmantelvilla.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Sie wurde zugunsten einer Reihe moderner Häuser abgerissen. Leider mussten dabei auch viele Bäume gefällt werden, was zu Diskussionen in der Öffentlichkeit führte:
solche Vermutungen gibt es auch für andere Mitglieder des Herzogshauses. Beispielsweise kolportiert die Bevölkerung, dass das Gartenhaus des Prinzen Leopold an der Itz (nähe Judengasse) dessen Liebesnest gewesen sei. Das Häuschen stand damals weit außerhalb der Stadt. Belege dafür gibt es aber keine.
Ähnlich sieht es hier aus. Fakt ist, dass das Gartengrundstück dem Vorstand des Naturalienkabinetts Carl Friedrich von Schauroth gehörte. Interessant wäre es, was aus dem Gebäude geworden ist. Da hilft wohl nur ein Gang in die Archive.
Dank dir Rolf für die Infos. Bin echt erstaunt, dass das die Scheimantel-Villa war. In der Fischerleite ab ich mal gewohnt (von 2003-2009) mit direkten Blick auf die Villa. Damals war sie noch bewohnt, zumindest sah man immer die Gärtner die das Grundstück pflegten. Meine Nachbarn konnten mir aber nie etwas konkretes über die Bewohner erzählen, es hieß immer nur die Villa würde einen Arzt gehören der im Ruhestand ist. Im Untergeschoß des Hauses soll auch ein großes Schwimmbad gewesen sein. Später war die Villa nicht mehr bewohnt und dann wurde erzählt dass sie abgerissen wird, weil durch geplatzte Rohre zuviel Wasserschaden entstanden wäre. Als das Inventar verkauft wurde (Termine standen damals in der Zeitung) war ich leider nicht in Coburg. Schade, denn ich hätte mir diese interessante Villa gerne mal von innen angeschaut
........ Fakt ist, dass das Gartengrundstück dem Vorstand des Naturalienkabinetts Carl Friedrich von Schauroth gehörte. Interessant wäre es, was aus dem Gebäude geworden ist. Da hilft wohl nur ein Gang in die Archive.
Dem alten Katasterplan nach könnte es ja ein recht repräsentatives Haus gewesen sein. Der abgebildete Grundriss lässt vermuten, dass es einen breiten Treppenaufgang und 4 Säulen im Eingangsbereich gab (wenn ich schon mal beim Spekulieren bin).
So zumindest habe ich jetzt eine Adresse herausgefunden: Beerhügel 5. So lautete die Adresse des Grundstücks derer von Schauroth. Die Nr. 5 wurde vor wenigen Jahren wieder vergeben: An einem Neubau auf dem Areal der früheren Scheidmantel-Villa.
In einem Beitrag zur Geschichte des Coburger Naturkundemuseums wird deutlich, dass Herzog Ernst II und Carl Friedrich Freiherr von Schauroth - was das Naturaliencabinet betraf - eng zusammen gearbeitet haben:
"In der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts war es ein beson- deres Interesse des Adels, Naturobjekte zusammenzutragen und zu bewahren. Und bereits 1739 – das Wort„Museum“ in seiner heutigen Bedeutung war noch unbekannt – wurden in Coburg versteinerte Hölzer und fossile Fische öffentlich zur Schau gestellt. Das Naturkunde-Museum Coburg hat seinen Ursprung in der Sammeltätigkeit von Herzog Franz Friedrich Anton von Sachsen- Coburg-Saalfeld. Einen wesentlichen Aufschwung erfuhren die Sammlungen nach den Befreiungskriegen durch seine Enkel, Herzog Ernst II. und Prinzgemahl Albert. Seit der Jugend waren sie bemüht, ihr im Schloss Ehrenburg untergebrachtes Naturali- enkabinett zu erweitern. Im Jahr 1838 enthielt diese Sammlung bereits 520 präparierte Vögel, zahlreiche Mineralien, Edel- und Halbedelsteine sowie Meeresmuscheln und Insekten. Der Ausbau wurde vom Herzogshaus intensiv betrieben. Das Brüderpaar gründete 1844 das„Herzogliche Kunst- und Naturaliencabinet“ als Museum im heutigen Sinn und förderte seinen Ausbau zeitlebens. Erster Direktor war der Geologe Carl Friedrich Freiherr von Schauroth (1818–1881). Mit Unterstüt- zung von Prinz Albert baute er die geologische Sammlung auf, während Herzog Ernst II. sich auf die Ornithologie konzentrierte. Er brachte von seinen Reisen durch Ägypten und Abessinien, die er gemeinsam mit Alfred Edmund Brehm (1829–1884), dem Ver- fasser von„Brehms Tierleben“ unternahm, zahlreiche Exponate in die Sammlung ein."
Habe gerade mal mit dem Besitzer des Grundstückes (Beerhügel 4), auf dem sich die Überreste der von-Schauroth-Villa ("Lustschlössle des Herzogs") befinden, telefoniert.
Eine interessante Information war für mich, dass dieses Haus erst in den 1960er-Jahren abgebrochen wurde. Damals habe es am Haus noch den Rosengarten (auf dem alten Katasterplan ist die Gartenfläche um das Haus herum erkennbar) gegeben. Auch 4 Säulen am Eingang werden bestätigt (möglicher Weise gibt es noch Überreste von diesen Säulen). Es habe eine größere Wohnhalle mit Stuckdecke gegeben. Zuletzt habe eine arme Familie mit vielen Kindern in dem Haus gewohnt. Als das Haus in einem Sommer abgebrochen wurde, habe diese Familie noch bis in den Winter an der Zufahrt zum Haus in Zelten gelebt.
Der Begriff "Lustschlössle des Herzogs" stamme von alten Cortendorfern und dieser Begriff bezieht sich scheinbar wirklich auf ein "Liebesnest" von Herzog Ernst II. Die alte Mauer (die ich auch fotografiert habe) stamme von einem Pferdestall; dort habe der Herzog während der Schäferstündchen sein Pferd abgestellt.
Der Grundstücksbesitzer will nochmal in seinen Unterlagen nachschauen und hat mir auch zwei Personen am Beerhügel und in Cortendorf genannt, wo es sich lohnen könnte, zum "Lustschlössle" nachzufragen.
Zitat von Sputnik60 im Beitrag #14Dank dir Rolf für die Infos. Bin echt erstaunt, dass das die Scheimantel-Villa war. In der Fischerleite ab ich mal gewohnt (von 2003-2009) mit direkten Blick auf die Villa. Damals war sie noch bewohnt, zumindest sah man immer die Gärtner die das Grundstück pflegten. Meine Nachbarn konnten mir aber nie etwas konkretes über die Bewohner erzählen, es hieß immer nur die Villa würde einen Arzt gehören der im Ruhestand ist. Im Untergeschoß des Hauses soll auch ein großes Schwimmbad gewesen sein. Später war die Villa nicht mehr bewohnt und dann wurde erzählt dass sie abgerissen wird, weil durch geplatzte Rohre zuviel Wasserschaden entstanden wäre. Als das Inventar verkauft wurde (Termine standen damals in der Zeitung) war ich leider nicht in Coburg. Schade, denn ich hätte mir diese interessante Villa gerne mal von innen angeschaut
Hallo "Sputnik60",
hier nochmal eine Luftbildaufnahme mit Scheidmantelvilla (siehe Markierung; danke an den Eigentümer "Beerhügel 4")
Luftaufnahme mit Scheidmantel-Villa.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)