Zitat von Phoenician im Beitrag #20In der Kasernenstrasse 6c war viele Jahre lang der Radio Zeitner ansaessig. In den spaeten 40er, fruehen 50er Jahren besass er einen Lautsprecherwagen. Wenn der Bevoelkerung etwas bekanntzugeben war, fuhr er mit dem Lautsprecherwagen im langsamen Schritttempo durch Coburgs Strassen und machte Durchsagen.
Das mit dem Tankstellen-Gebäude für Kasernenstr. 6 kommt hin:
Zitat von Christian im Beitrag #28Kasernenstraße 12 ................ 1924 Richard Lips, Pferdehandlung
Mein Vater kannte den Pferdehändler Lips. Als meine Eltern 1953 in der Breslauerstr. gebaut hatten und mein Vater darüber war, den Garten anzulegen, fragte er Herrn Lips, ob er von ihm Pferdemist zum Düngen der Beerenanpflanzungen bekommen könne. Herr Lips sagte zu und so waren mein Vater und ich mehrfach zwischen Breslauerstr. und Kasernenstr. unterwegs, um mit dem Handwagen Pferdemist zu transportieren. Es ging durch die Allee über den Schloßplatz und dort schämte ich mich schon etwas wegen unserer Ladungen.
Rechts vom Haus "Kasernenstr. 12" ist übrigens noch die Pferdestallung (siehe "Kasernenstr. 10)zu erkennen! Pferdehändler Lips hatte zusätzlich auch in Goethestr. 9 und im Brauhof Pferde untergestellt!
Ich glaube mich zu erinnern, dass am Haus "Kasernenstraße 12", dort wo jetzt "Oberlänger Malerwerkstätte" steht, früher ein Pferdekopfrelief und der Name Lips angebracht waren!