Viktoriastraße

#1 von Sputnik60 , 11.03.2015 22:02

Da ich mind. einmal täglich an der Ampel Kreuzung Viktoriastraße/Löwenstraße/Judengasse stehe, frag ich mich jedesmal gab es mal in der Viktoriastraße die Haus Nr 8? Dieses Haus müsste ja dann auf den kleinen freien Platz gestanden haben, den ich eigentlich bisher als "Garten" der Gastwirtschaft Bauer angesehen habe. Gab es da mal ein Haus und wann wurde es abgerissen?

Und was ist mit dem Haus Nr 10? Das steht ja jetzt schon seit einiger Zeit leer ... sieht auch nicht so aus als würde es noch ewig stehen. Wahrscheinlich steht der Abriss dafür auch schon fest ...

Sputnik60  
Sputnik60
Beiträge: 331
Punkte: 397
Registriert am: 11.06.2013


RE: Viktoriastraße

#2 von Rolf Metzner , 12.03.2015 08:32

Zitat von Sputnik60 im Beitrag #1
Da ich mind. einmal täglich an der Ampel Kreuzung Viktoriastraße/Löwenstraße/Judengasse stehe, frag ich mich jedesmal gab es mal in der Viktoriastraße die Haus Nr 8? Dieses Haus müsste ja dann auf den kleinen freien Platz gestanden haben, den ich eigentlich bisher als "Garten" der Gastwirtschaft Bauer angesehen habe. Gab es da mal ein Haus und wann wurde es abgerissen?

.........


Viktoriastr. Nr. 8 befindet sich neben Nr. 9:

Viktoriastr. 8.png - Bild entfernt (keine Rechte)Viktoriastr. 8, Luftbild.png - Bild entfernt (keine Rechte)


 
Rolf Metzner
Beiträge: 2.737
Punkte: 2.766
Registriert am: 29.03.2011

zuletzt bearbeitet 12.03.2015 | Top

RE: Viktoriastraße

#3 von Christian , 12.03.2015 09:10

Anstelle des Gartens der Gastwirtschaft Bauer konnte ich für die letzten 250 Jahre kein Gebäude nachweisen.

Interessanter ist dagegen die Bautätigkeit auf der anderen Straßenseite (heute Löwenapotheke und weiter Richtung Judenbrücke)


Christian  
Christian
Beiträge: 7.898
Punkte: 8.348
Registriert am: 03.12.2004

zuletzt bearbeitet 12.03.2015 | Top

RE: Viktoriastraße

#4 von Sputnik60 , 12.03.2015 21:10

Danke Rolf,
hätt ich ja mal auf die Idee kommen können auf der anderen Straßenseite zu gucken

Sputnik60  
Sputnik60
Beiträge: 331
Punkte: 397
Registriert am: 11.06.2013


   

Verbindungswege
Zinkenwehr



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz