Joachim Kortner war über die Schule (Albertinum) mit dem Sohn Karsten von Georg Hansen befreundet.
In seinem Coburgbuch "Raststraße"Joachim Kortner - Raststraße.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)schildert er im Kapitel "Der Haken" eine Begegnung mit Georg Hansen's Sohn, in der dieser über seinen Vater spricht:
".....In Berlin-Plötzensee hatten die Nazis meinen Vater aufgehängt. An einem Fleischerhaken. In einer Drahtschlinge aus Klaviersaite. Ihn langsam ersticken lassen. Der Hitler, diese elendige, perverse Drecksau. Der habe das sogar filmen und sich den Film vorführen lassen....."
Im Besitz von Joachim Kortner befinden sich einige private Fotos der Familie Hansen.
Hier der Stolperstein zu Georg Alexander Hansen:
Stolperstein Georg Hansen.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Zu Georg Hansen gibt es zudem mehrere Aufsätze, die sich mit seinem Leben befassen. Bspw:
Jürgen Erdmann: "Mein Platz ist in Berlin" - Georg Hansen (1904 - 1944), in: Stefan Nöth (Hrsg.), Coburg 1056 - 2006 ein Streifzug durch 950 Jahre Geschichte von Stadt und Land, Coburg 2006.
Rupert Appeltshauser: Im Konflikt zwischen Pflichterfüllung und Widerstand. Anmerkungen zu Oberst Georg Alexander Hansen und dessen Rolle in der Opposition gegen Hitler, in: Jahrbuch der Coburger Landesstiftung (2005).
Franziska Bartl: Georg Alexander Hansen. Ein weitgehend unbekannter Widerstandskämpfer aus Coburg, Coburg 2005.
Am letzten Montag (22.07.2019) fand im Haus Contakt ein interessanter Vortrag über Georg Alexander Hansen statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung konnte ich mit Dr. Karsten Hansen, einem Sohn von Georg Alexander Hansen, ein kurzes Gespräch führen. Am 24.07. 2018 berichtete die NP über diese Veranstaltung:
Vortrag Georg Hansen am 22.07.2019, NP vom 24.07.2019.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)