Zu Weihnachten ein Geschenk......
Ein mittlerweile betagter Coburger, ehemals bei einer großen Versicherung in Coburg tätig,
schickte mir eine selbst gefertigte Liste von Gasthäusern und Lokalen in Coburg, welche heute noch existieren bzw. schon lange dicht gemacht haben.
Der Mann ist bei seinen Recherchen recht genau vor gegangen.
Nicht nur, das er die in den Lokalen ausgeschenkte Biersorte(n) vermerkte, vergab er zu den einzelnen Lokalitäten Bewertungen ,welche er mit Symbolen
kennzeichnete und unter "Legende" in einen Beiblatt der Liste hinzu fügte.
So lese ich da:
....durchschnittliche Kneipe, miese Kneipe, Scheißpinte, normales Preisniveau, teuer bis sau teuer , billig bis spottbillig, gepflegtes Bier, nur Flaschenbier, gepflegte Küche, gemütliche Atmosphäre, Musik Tanz, Gartenlokal und zum Schluss mit dem Symbol einer Weinbergschnecke gekennzeichnet: lahmarschiger Service...
Um jetzt nicht existierende Lokalitäten in Verruf zu bringen, verzichte ich auf die Bewertungen, die der Mann damals abgegeben hatte. Obwohl das sehr aufschlußreich ist(war!)
Scheinbar sollte diese Liste die Basis für einen geplanten "Coburger Kneipenführer" darstellen, der aber nicht verwirklicht wurde...
Aufgeführt sind in der Liste 104 Lokale/Gasthäuser, was aber nicht bedeutet das hier alle erfasst wurden.
F.folgt