Zitat von Stammbus im Beitrag #8Nach einem von Dir unter "Coburger Kasernen" selbst veröffentlichten Foto hatte die aber nicht so einen zur Straße zeigenden Giebel.
@Christian: Ist dieses Foto eigentlich bisher jemals veröffentlicht worden? Ich bin schon sehr auf die anderen vier Teile gespannt.
Zitat von Phoenician im Beitrag #9Das Haus etwas noerdlich der Paschendaele Kaserne (gleiche Dachform wie die Kaserne) koennte das Gebaeude in der Rodacher Strasse sein, in dem die Grenzpolizei in den 50er und 60er Jahren untergebracht war. Heute steht das Finanzamt dort..... ?
Ich denke, Heidi, Du meinst dieses Kasernengebäude:
Zitat von Christian im Beitrag #4 Das damalige Wirtschaftswachstum (ab den 1880er Jahren bis 1914) überstieg sogar das des Wirtschaftswunders in den 1950er Jahren.
Nur mal ganz nebenbei: Diese Deine Aussage hatte mich etwas stutzig gemacht. Nach dieser https://www.uni-muenster.de/Geschichte/S...ellen/bip_d.htm Grafik war das Wirtschaftswachstum nach dem "Gründerkrach" von 1873 und seinen Folgen zwar konstant bis kurz vor dem 1. Weltkrieg, aber trotz der exponentialen Grafik bei weitem nicht so stark wie in den (auf Pump rüstungsgetriebenen) 30er Jahren oder gar in den "Wirtschaftswunderjahren" der 50er und 60er Jahre.
Zitat von Christian im Beitrag #4 Das damalige Wirtschaftswachstum (ab den 1880er Jahren bis 1914) überstieg sogar das des Wirtschaftswunders in den 1950er Jahren.
Nur mal ganz nebenbei: Diese Deine Aussage hatte mich etwas stutzig gemacht. Nach dieser https://www.uni-muenster.de/Geschichte/S...ellen/bip_d.htm Grafik war das Wirtschaftswachstum nach dem "Gründerkrach" von 1873 und seinen Folgen zwar konstant bis kurz vor dem 1. Weltkrieg, aber trotz der exponentialen Grafik bei weitem nicht so stark wie in den (auf Pump rüstungsgetriebenen) 30er Jahren oder gar in den "Wirtschaftswunderjahren" der 50er und 60er Jahre.
Die Aussage stammt aus der Vorlesung eines Professors zum Thema: Das Deutsche Kaiserreich 1871-1914. Ich muss mal die Unterlagen von damals heraussuchen, um genauere Angaben zu machen. Ist ja schon wieder acht Jahre her,-)
Zitat von Rolf Metzner im Beitrag #18Einige damalige Coburger Firmen kann ich auf dem Panoramafoto Nr. 2 (Ausschnitt von mir) identifizieren:
1. Hoffmeister und Grasser, Hintere Kreuzgasse 2. Dampfziegelei Coburg, Hahnweg 3. Vereinsbrauerei, Kalkbrennerei und eventuell auch Malzfabrik, Hahnweg
im Vordergrund ist auch das Theatermaleratelier Lütkemeyer (Bahnhofstraße/Kanalstraße) gut zu erkennen. Das Atelier der Gebrüder Brückner in der Rodacher Straße findet sich in Teil 1.