Zitat von Christian im Beitrag #20Malmedystraße 16 1955 Theodor Braune, Kaufmann
Das Haus "Malmedystraße 16" liegt recht versteckt zwischen Malmedystraße und Seidmannsdorfer Straße (von beiden Straßen her Zugang). Hier 3 Hausfotos einschließlich einer Luftaufnahme zur Lageorientierung:
Zitat von Christian im Beitrag #22 Malmedystraße 18 Dort steht ein Haus, welches nach 1955 gebaut wurde.
Das Haus "Malmedystraße 18" wurde meiner Erinnerung nach 1953 von Ilse Wiegand erbaut. Ilse Wiegand ist erst vor 3 Jahren im Alter von 104 Jahren gestorben. Bewohnt wird das Haus jetzt von ihrem über 80jährigen Sohn. Hier ein Hausfoto:
Zitat von Christian im Beitrag #22 Malmedystraße 19 1886 Carl Brückner, Zimmermeister, eine Scheune. ........ 1955 Anton Roschlau, eine Scheune Diese Scheune ist erst vor wenigen Jahren abgerissen worden.
Hier ein Foto von der "Roschlauscheune", als sie noch stand (Foto von "shabby"; ich bemühe mich noch um weitere alte Fotos):
Malmedystraße 19-21, Roschlau-Scheune.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Im Adressbuch von 1955 sind die Grundstücke Malmedystraße 19 und 21 "Roschlau" zugeordnet:Malmedystraße, Bewohner 1955.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Roschlauscheune wurde im Herbst 2013 abgerissen, weil sie angeblich wegen Baufälligkeit eine Gefahr für den Schulweg darstellte:
An die "Roschlauscheune" habe ich noch etliche Kindheitserinnerungen: In den 1950er- und wohl auch noch 1960er-Jahren hatte der Fuhrunternehmer Anton Roschlau aus der Oberen Realschulstraße 3 vier seiner blauen Mercedes-Kipper dort eingestellt. Im linken Bereich der Scheune wurden auch LKW's repariert, wobei ich stundenlang zuschaute. Am Samstag wurden alle LKW's auf der Straße vor der Scheune gewaschen. Einmal hatte sich das hintere Scheunentor ausgehängt und ist auf mich gefallen. Die Fahrer (einschl. Roschlau-Junior) mussten mich befreien .
Zitat von Christian im Beitrag #25 Malmedystraße 21 1874 Friedrich Bergmann, Gärtner ........... 1955 Anton Roschlau Ich denke, dass auch dieses Gebäude inzwischen abgerissen wurde.
Ich glaube nicht, dass es hier ein weiteres Haus gab (siehe nochmals beigefügter Ausschnitt aus dem Stadtplan um 1930). Entweder hatte die Roschlauscheune eine doppelte Hausnummer oder - was mir wahrscheinlicher scheint - das schmale Grundstück oberhalb der Scheune hatte eine eigene Hausnummer und wurde irgendwann von Roschlau's dazu gekauft.
Malmedystraße, oberer Bereich,Stadtplan ca. 1930, mit Hausnummern Malmedystraße 1955.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Auf einem Stadtplan um 1910 (Ausschnitt) ist im Bereich der Malmedystraße noch gar keine Bebauung erkennbar:
Malmedystraße, Bereich aus Stadtplan um 1910.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zitat von Christian im Beitrag #27 Malmedystraße 23 1869 Paul Bergmann, Webermeister ..... 1919 Anna Kolb ...... 1955 Wilhelm Bundschuh
Das alte "Kolb's-Haus" wurde um 1954 abgerissen. Es gab ein eher kleines Wohnhaus, einen Schuppen/kleine Scheune mit angebautem Klohäuschen und ein freistehendes kleines Waschhaus. Mit einer ehemaligen Bewohnerin wurde Kontakt aufgenommen und ich hoffe noch auf alte Hausfotos. Etwa 1954/1955 wurde die Baugrube für das Nachfolgehaus ("Bundschuh-Haus") ausgehoben. Diese Baugrube lief voll Wasser und die "Kolb's-Mädchen" (die mittlerweile in die Seidmannsdorfer Str. verzogen waren) bauten ein Floß, auf dem wir in der abgesoffenen Baugrube herumpaddelten.
Hab' jetzt noch ein älteres Foto von der Eckardtsklause aus gefunden, auf dem das "Kolbs-Haus" zu erkennen ist (von mir markiert):
Hinter dem "Kolb's-Haus" Richtung Eckardtsberg gab es einen größeren abschüssigen Wiesenhang, "Kolb's-Wiese" genannt. Hier fuhren wir Schlitten und übten Skifahren. Natürlich bauten wir auch eine Sprungschanze, wozu ein Holzbock mit Schnee verkleidet wurde. Viel geübt auf dieser Sprungschanze in der Kolb's-Wiese haben damals Erich Keerl und Peter Krieger aus der Eupenstraße, die beide später sogar mal Stadtmeister im Skispringen auf der VfB-Schanze am nördlichen Festungsberg wurden (der Schanzenrekord dort lag bei 27 m).
Dieses Haus "Malmedytraße 23" hatte vor dem Ausbau der Malmedystraße die Adresse "Seidmannsdorfer Str. 31". Siehe Anna Kolb im Adressbuch von 1937:
Mittlerweile kann ich belegen, dass die alten Häuser vom oberen Bereich der Malmedystraße vor deren Ausbau der Seidmannsdorfer Str. zugeordnet waren:
- Malmedystraße 10 war früher Seidmannsdorfer Str. 27 - Malmedystraße 14 war früher Seidmannsdorfer Str. 25 - Malmedystraße 15 war früher Seidmannsdorfer Str. 25a - Malmedystraße 23 war früher Seidmannsdorfer Str. 31
Ich hab' dies bei den jeweiligen Häusern ergänzt und durch Eintragungen aus dem Adressbuch von 1937 verifiziert.