ich war heute dienstlich im ehemaligen Elektro-Jahn und hab darin gesehen, dass die Preisschilder, die teilweise noch in den "Schauräumen" hängen, in DM sind. Allerdings findet sich auch im Internet noch hier und da der Name Elektro-Jahn, und laut Hörensagen soll der Laden nur ca. seit 10 Jahren zu sein. Im Nebengebäude fand ich noch einen Kalender von 2006.
Leider kann ich dazu keine Gründe nennen, aber wenn man nur ein paar Meter weiter geht kommt man zum nächsten verlassenen Gebäude: Die Lukaskirche. Sie wurde letztes Jahr geschlossen. Und wenn man Verfall sucht: Wieder etwas weiter: Der Coburger Hauptfriedhof. Viele Gräber werden nicht mehr gepflegt. Und eigentlich müsste man auch eine Rubrik Ladensterben in der Innenstadt aufmachen. Selbst Samstag Vormittag ist die Besucherfrequenz in manchem Kaufhaus gering, so dass ich auch eine große Schließung befürchte.
Im Handelsregister wurde die Firma am 23.4.2007 gelöscht. In der Regel wird der Geschäftsbetrieb eher eingestellt. Also scheint der Kalender ein valides Zeugnis des Endes des Unternehmens zu sein.
Wenn die Preisschilder teilweise noch in DM waren (die bekanntlich seit 1.1.2002 nicht mehr gesetzliches Zahlungsmittel ist), kann es mindestens zwei Gründe haben:
1. Die Firma hatte zum Schluss ein längeres "Siechtum". 2. DM wurden noch akzeptiert, was einige Firmen sogar heute noch machen. Denn es sind noch Milliarden DM irgendwo in Schränken und unter Matratzen verborgen, werden aber bei den selten gewordenen Niederlassungen der Bundesbank anstandslos, zeitlich unbegrenzt und gebührenfrei in Euro umgetauscht.