Er hiess Michael. J steht für Jochen, das war sein Bruder. Im Laden stand aber eigentlich nur Michael. Ich kann dir seine Firmenlogos mailen, wenn ich mal wieder in Coburg bin. In meiner privaten Fahrradwerkstatt habe ich noch Rahmenaufkleber von ihm. In Neuses (Rodacher Strasse soweit ich es im Kopf hab) gab es einen Händler mit Werkstatt in den 70ern, der hier nach meiner Erkenntnis noch nicht erwähnt wurde. Räder und Mopeds, grosse Werkstatt und immer viel los.im und vor dem Laden.
Ah, ok. Ich wusste, dass der Ladenbesitzer einen Bruder hatte. Ich hab den Hinweis bekommen, dass "Klaus-Joachim Reiter" früher beim VfB Radrennen gefahren ist. Daher dachte ich, dass das der Bruder sein könnte. Ok, dann war ich wohl falsch. Ich hab Klaus-Joachim Reiter aber mal angeschrieben, mal sehen, vielleicht ist es ja noch ein Bruder.
In Neuses hab ich bisher nur einen A. Wachter aus den Adressbüchern von 1934 und 1937. Aber Moment. Da war doch mal ein Radladen in der Friedrich-Rückert-Straße 3A, da ist jetzt der Pizzalieferdienst Santa Maria drin. Da hing eine riesige blaue Sachs Fahne an der Wand und entweder ein Fahrrad, dass ich immer bestaunt habe oder ein Moped!? Puh, das ist 40 Jahre her Edit: Ne, das war ein altes Fahrrad mit Kardanwellenantrieb
Zitat von beck2oldschool im Beitrag #23Ah, ok. Ich wusste, dass der Ladenbesitzer einen Bruder hatte. Ich hab den Hinweis bekommen, dass "Klaus-Joachim Reiter" früher beim VfB Radrennen gefahren ist. Daher dachte ich, dass das der Bruder sein könnte. Ok, dann war ich wohl falsch. Ich hab Klaus-Joachim Reiter aber mal angeschrieben, mal sehen, vielleicht ist es ja noch ein Bruder.
In Neuses hab ich bisher nur einen A. Wachter aus den Adressbüchern von 1934 und 1937. Aber Moment. Da war doch mal ein Radladen in der Friedrich-Rückert-Straße 3A, da ist jetzt der Pizzalieferdienst Santa Maria drin. Da hing eine riesige blaue Sachs Fahne an der Wand und entweder ein Fahrrad, dass ich immer bestaunt habe oder ein Moped!? Puh, das ist 40 Jahre her Edit: Ne, das war ein altes Fahrrad mit Kardanwellenantrieb
J. Reiter ist tatsächlich der Bruder von Michael Reiter. Beide betrieben den Radladen J&M. Michael hauptberuflich, Jochen nebenberuflich.
Jochen Reiter (sein Vater war der Wirtschaftsprüfer in der Mohrenstr.) war eine zeitlang mein Klassenkamerad auf dem Albertinum. Ich weiß, dass er in Schweinfurt Radrennen gefahren ist. Ich glaube er war oder ist noch der Geschäftsführer der Fa. Lieberknecht&Schurg in Ketschendorf.
Ich weiß, dass man bei Amend in Neuses seine Fahrräder reparieren lassen konnte.
Boah, Carl Balzer gab es 1961 immer noch!!? Der Betrieb war 1961 79 Jahre alt. Carl Balzer selbst seit über 30 Jahren tot und wäre in dem Jahr 102 Jahre alt geworden. Dann kann das seine Frau auch nicht mehr gehabt haben.
Die Liste kann ich damit definitiv erweitern und ausbauen. Ist nur schwer zu sagen, wer davon auch tatsächlich nur Fahrräder bzw Fahrrad Werkstatt hatte und wer Automobil und/oder Motorrad Händler war. Leise z.B. hat meines Wissens nach nie mit Fahrrädern gehandelt. Auch Herold hatte m.M.n. nur Motorräder. Weberpals der heutige Mazda Händler? Schamberger Kanonenweg war Ford Händler glaube ich. Schwierig... Ich geh heute Abend die Liste mal durch. Vielen Dank aber auf jeden Fall auch dafür!
Ja, Schamberger kenne ich auch nur als Ford-Händler.
Dass die Brüder Reiter (Michael war mit mir in einer Klasse am Albertinum, Jochen mit meiner Schwester) auch Fahrradenthusiasten waren, war mir neu. Nach meiner Erinnerung tunten sie so um 1970 den VW Käfer.