Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 64 Antworten
und wurde 5.249 mal aufgerufen
 Coburger Geschichte
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Christian Online

25.01.2005 20:15
#16 RE:Zerstörte Häuser im 2. Weltkrieg in Coburg Zitat · antworten

Gerd, das Bild stammt aus dem Buch "75 Jahre Coburg bei Bayern."

In dem Buch von Bachmann sind Bilder von folgenden Gebäuden abgebildet:

Landgerichtsgebäude (Ketschendorfer Straße 1)
Webergasse 22, 24 (heute Möbelhaus Hirsch)
Allee 10
Doppelhaus Bahnhofstraße 28/30
das Adolf Hitler-Haus am Ernstplatz 4
Theatergasse 2, 3 (Logengebäude)
Veste Coburg

gerd Offline

25.01.2005 20:27
#17 RE:Zerstörte Häuser im 2. Weltkrieg in Coburg Zitat · antworten

Christian, stimme Dir zu,gehen wir aber mal weiter:Sonneneinstrahlung,entlaubte Bäume (im Hintergrund)-Zeit würde ich sagen Frühjahr.(Amerikaner schossen im April nach Coburg rein)
Der Baum links wirft Schatten in Richtung Ruine.D.h.Sonne steht im SO,S,SW.Oder?-Die Straße führt etwa von Links West nach Rechts Ost.Die einmündende Straße käme etwa aus Richtung Süden?
Wenn es in Coburg ist!-Wo findet sich eine solche Situation.

Christian Online

25.01.2005 20:41
#18 RE:Zerstörte Häuser im 2. Weltkrieg in Coburg Zitat · antworten

Gerd ich bin auch grübeln über den Berg im Hintergrund der zu sehen ist. Wenn das in Coburg ist, dann kann das nur Judenberg/Adamiberg sein. Das würde für die Goethestraße sprechen. Aber, die Casimirstraße kommt ungefähr aus Richtung Osten D.h. die Sonne müsste in nordöstlicher Richtung stehen was aber nicht stimmen kann. Es sei denn die Casimirstraße liegt nicht direkt Östlich, sondern verläuft südöstlich ?

gerd Offline

25.01.2005 20:43
#19 RE:Zerstörte Häuser im 2. Weltkrieg in Coburg Zitat · antworten

Wenn man das Haus bedrachtet,passt es irgendwie zu den Häusern,Seifahrtshof,Bahnhofstraße,Losaustraße,Raststraße,Callenbergerstraße,Kreuzwehrstraße.

Christian Online

25.01.2005 20:50
#20 RE:Zerstörte Häuser im 2. Weltkrieg in Coburg Zitat · antworten

komisch, mir schießt plötzlich ,wenn ich das Bild sehe, auch Sonneberg durch den Kopf ?

gerd Offline

25.01.2005 21:03
#21 RE:Zerstörte Häuser im 2. Weltkrieg in Coburg Zitat · antworten

Christian, da bin ich natürlich überfragt!-Aber bleiben wir doch einmal bei der Theorie Goethestraße/Casimirstraße.-Wir dürfen uns nicht von der heutigen Breite der Goethestraße irritieren lassen!Was man im Auge behalten sollte ist auch der Giebel im Hintergrund mit Fachwerk.
Ich kann mich noch an das Gebäude in der Goethestraße erinnern, das gegenüber der Einmündung der Casimirstraße stand.-Das war irgendwie ein Neubau im Stil der 50er Jahre.-Da gibt es auch ein Foto davon-blos wo?(Norbert??)-Dort auf dem Platz findet sich doch die Landwirtschaftschule(?)
Es gab damals auch dort Bäume-!
Mich läßt der Sockel der Ruine nicht los,sowie der Hauseingang.Das gibt es doch noch?

Wir kommen dahinter!

Christian Online

25.01.2005 21:08
#22 RE:Zerstörte Häuser im 2. Weltkrieg in Coburg Zitat · antworten

Gerd, schau dir das Bild noch mal genau an. Da ist doch der Schatten einer Turmspitze oder eines hohen Giebels zu sehen ?

Christian Online

25.01.2005 21:12
#23 RE:Zerstörte Häuser im 2. Weltkrieg in Coburg Zitat · antworten

Ich habe eben ein Foto aus dem Jahre 1951 entdeckt. Es zeigt die Grundstücke Goethestraße 6 und 8. Allerdings sind keine Ruinen mehr zu sehen. Ich schicke das gleichmal Patrick

Patrick Offline

26.01.2005 14:56
#24 RE:Zerstörte Häuser im 2. Weltkrieg in Coburg Zitat · antworten

von Christian:

Gast
26.01.2005 18:54
#25 RE:Zerstörte Häuser im 2. Weltkrieg in Coburg Zitat · antworten

Ich gebe mal einen kurzen Kommentar zum obrigen Bild.
Zu sehen ist die Goethestraße Richtung Norden. Auf dem freine Platz standen die Gebäude Nummer 8 und 6. Das große Eckhaus im Hintergrund gehört bereits schon zum Zinkenwehr und wurde in 1990er Jahren abgerissen und durch einen Neubau ersetzt.

gerd Offline

26.01.2005 19:31
#26 RE:Zerstörte Häuser im 2. Weltkrieg in Coburg Zitat · antworten

Christian,glaube das die Nuss geknackt ist, obwohl ich das Gebäude an anderer Stelle vermutet habe.Noch etwas zu der Sonneneinstrahlung auf dem Bild mit der Ruine:Meiner Meinung nach ist das Foto dann in den Morgenstunden gemacht worden.Der Fotograf stand mit dem Rücken zur Casimirstraße.
Die Straße mit den Bäumen ist eindeutig die Goethestraße.Grob gesehen von Süd nach Nord verlaufend.
Sonne stand somit im Osten.
Das neue Foto, ist hochinteressant!!-In dem großen Gebäude,welches schon zum Zinkenwehr gehörte befand sich der Zahnarzt Rutzky(Rutzki?).In dem Gebäude gegenüber war später Eisen und Sanitär Dietrich,linker Hand die Freimaurer-Loge und die Fachwerkgebäude vom Sägewerk Müller und Hohmann.
Wenn man in das Zinkenwehr hineinsieht,stehen noch (hinter dem Haus "Rutzky)alte Gebäude, wo sich
früher die Wagenbauer befanden.Eines davon steht heute noch.
Die Bäume an der Goethestraße sind mir noch in Erinnerung und eindeutig die selben wie auf dem Bild mit der Ruine.
Jetzt brauchen wir blos noch das Bild mit dem Haus, das an Stelle der Ruine neu gebaut wurde.
Evtl.hat Norbert ein Bild davon?
Noch was zum Ruinenbild:Mir schwebte die "Schinkenvilla" in der Goethestraße im Kopf herum.
Da brannte beim Beschuss damals der Dachstuhl.(Ich meine das Gebäude, wo der Kopieshop drinnen ist).
Das ist aber das Haus nicht gewesen!!
Übrigens eine kleine Anmerkung zu dem Gebäude "Rutzky":Nachweislich lebte unmittelbar zu Kriegsende
hier die spätere SPD Abgeordnete Renate Schmitt,die als Flüchtling mit den Eltern aus dem Osten nach Coburg kam und hier auch dann die höhere Schule besuchte.

Gast
26.01.2005 19:41
#27 RE:Zerstörte Häuser im 2. Weltkrieg in Coburg Zitat · antworten

Denke ich auch Gerd. Ich bin mal von der Casimirstraße kommend auf die Stelle zugefahren. Die Berge im Hintergrund, das Fachwerkhaus....Das passt eindeutig zusammend. Und noch was. Ich habe doch gestern einen Schatten erwähnt der auf das Haus fällt und wie ein hoher Giebel oder Turm aussieht. Tatsächlich hat das gegenüberliegende Eckhaus einen Eckturm mit einer solchen Turmspitze. Für mich besteht auch kein Zweifel mehr, dass es sich bei der Ruine um das Haus Goethestraße 8 handelt. Dieses Gebäude gehörte zuletzt dem Landestierarzt und Veterinärassessor Dr. vet. Hugo Lungershausen.
Übrigens ist mir das mit der Sonne auch durch den Kopf gegangen Gerd. Ich bin auch zu dem Ergebnis gekommen, dass das Foto irgendwann morgens aufgenommen wurde

Christian Online

26.01.2005 19:42
#28 RE:Zerstörte Häuser im 2. Weltkrieg in Coburg Zitat · antworten

ups da wurde ich wohl ausgeloggt. Nur zur Info ich habe das übermir geschrieben

gerd Offline

26.01.2005 20:03
#29 RE:Zerstörte Häuser im 2. Weltkrieg in Coburg Zitat · antworten

Der Name Lungershausen,wird in Berichten über die letzten Kriegstage erwähnt.Der Schatten ,den Du erwähnst stammt sicher von dem "Türmle" von dem Eckhaus Goethe/Casimirstraße gegenüber!!
Könnte man also sagen das zwischen den Aufnahmen(augehend Ruine 1945 und dem Bild vom Dez. 1951)
etwa 6 Jahre liegen(!?)Interessant aber, das der schöne eiserne gartenzaun entfernt wurde und gegen einen Holzlatten Zaun getauscht wurde.

Christian Online

26.01.2005 20:09
#30 RE:Zerstörte Häuser im 2. Weltkrieg in Coburg Zitat · antworten

Das ist einfach zu erklären.

Nach dem Telefonbuch von 1949 befand sich damals an dieser Stelle das Dampfsäge-und Hobelwerk Tobias Frommann. Daran angeschlossen war eine Schreinerei, Zimmerei, Glaserei und Parkettbodenlegerei. Zu erwähnen ist noch das die Firma Frommann während des 3. Reiches dem NS-Bürgermeister Wilhelm Rehlein gehört hat. Tja, Ironie der Geschichte das ausgerechnet sein Haus ausgebombt wurde.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen