Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 2.966 mal aufgerufen
 Fragen und Antworten zur Geschichte Coburgs
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
bademaus Offline

09.10.2011 10:17
Coburger Kasernen Zitat · antworten

Wo waren Coburger Kasernen vor 1850.

Rolf Metzner Offline

09.10.2011 10:43
#2 RE: Coburger Kasernen Zitat · antworten

Sicher hat die Veste Coburg eine lange Zeit eine Rolle als Unterkunft für Truppen (Festungsbesatzungen) gespielt.

Walter Föhl schreibt 1955 in seinem Buch "Ein Führer durch Coburg" im Abschnitt zur Veste Coburg auf S. 117/118:
" die Veste war...zur Verteidigung vorzüglich gerüstet: das Büchsenzeug bestand seit 1515 aus einem groben Hauptstück mit 145 Steinkugeln, 2 halben Kartaunen, einer Schlange zu 28 cm, 5 mittleren Schlangen mit 200 Kugeln, 7 Feldschlangen, 8 Steinbüchsen mit 528 Steinkugeln und so fort. Nach einem Bericht von 1581 hatten sich die Feuerwaffen auf 69 große Geschütze erhöht. Allein schon die Zahl an festen Ständen für 72 Pferde zeigt,wie zahlreich die Räume für Mannschaften gewesen sein müssen. Ein Statthalter dieser Zeit hat dem Kurfürsten erklärt,er könne die Veste im Ernstfalle nicht ohne 1500 Mann verteidigen."
Im 18. Jahrhundert verlor die Veste Coburg ihre Bedeutung als Verteidigungsstätte: "Die Garnison war klein und bunt zusammengewürfelt; nach 1800 blieb nur noch eine Invalidenkompanie."
In Zusammenhang mit der Reduzierung der Truppenstärke auf der Veste Coburg wurde das Hohe Haus bereits 1782 als Zuchthaus eingerichtet, Nebengebäude als Kranken- und Irrenanstalt verwendet.

bademaus Offline

10.10.2011 11:20
#3 RE: Coburger Kasernen Zitat · antworten

Danke Rolf,
das in der Veste Truppen lagen ist mr bekannt.Aber waren nicht auch Kasernen zwischen Kasernenstr.und Blumenstr.in Höhe der Metzgerei Thein?
Auch am anfang der Blumenstr. rechts stadtauswärts steht ein Haus mit 2 Eingängen von dem mir gesagt wurde es währe ein Kaserne gewesen ??

Rolf Metzner Offline

10.10.2011 12:11
#4 RE: Coburger Kasernen Zitat · antworten

Zitat von bademaus
Danke Rolf,
das in der Veste Truppen lagen ist mir bekannt.Aber waren nicht auch Kasernen zwischen Kasernenstr.und Blumenstr.in Höhe der Metzgerei Thein?
Auch am anfang der Blumenstr. rechts stadtauswärts steht ein Haus mit 2 Eingängen von dem mir gesagt wurde es wäre ein Kaserne gewesen ??

Ich denke, da brauchen wir jetzt Spezialisten, wie "Christian", "Gerd" oder auch "Autor".

Bei WIKIPEDIA ("Coburger Kasernen") habe ich nur noch den Hinweis gefunden, dass in Coburg bereits im frühen 19. Jahrhundert militärische Verbände beheimatet waren. Das müsste ja dann vor 1850 gewesen sein.
Ob diese angesprochenen militärischen Verbände noch auf der Veste untergebracht waren oder ob es da schon "Vorläuferkasernen" im Bereich Kasernenstr./Blumenstr. gegeben hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

In Zusammenhang mit Herzog Ernst II finde ich noch den Hinweis, dass er sich militärisch, nachdem er zunächst mit Österreich geliebäugelt hatte, immer enger an Preußen gebunden habe, was Coburg 1851 die ersten Kasernenbauten mit der Belegung durch das Infanterie-Regiment Nr. 95 bescherte!

gerd Offline

10.10.2011 17:57
#5 RE: Coburger Kasernen Zitat · antworten

Zu Kasernen(Unterkünften) im Bereich der Blumenstrasse ist mir bis dato nichts bekannt.
Ich meine aber,das im Zeughaus in der Herrengasse Soldaten untergebracht waren.Es ist aber möglich,das es sich da um Wehrmachtsangehörige (also viel später) handelte.
Zu Kriegsende soll sich eine ausgelagerte Dienststelle der Marine im Zeughaus befunden haben.Es wurde immer erzählt,das die Fliegerbombe,welche die dortige "Loge"-"Patrizier" dem Erdboden gleichmachte-es war über viele Jahre dort einen "Baulücke" vorhanden,dieser Dienststelle galt!?Ob das aber der Wirklichkeit entsprach,oder nur als ein Gerücht in der damaligen Bevölkerung kursierte,sei dahin gestellt!
(Über das Thema-Bombenschäden in der Theatergasse ist hier schon vor längerer Zeit im Forum geschrieben wurden)--Hier sei auch auf die Fotos von Herrn Borneff verwiesen,welche ja allgemein bekannt sind!)

Stammbus Offline

10.10.2011 20:53
#6 RE: Coburger Kasernen Zitat · antworten

Seid Ihr überhaupt sicher, dass es damals schon Kasernen gab in dem Sinne, wie wir sie kennen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Kaserne

Auszug:

"Ab dem 18. Jahrhundert wurden in größerem Umfang Kasernen gebaut, die im damaligen Deutschland (besonders Preußen) jedoch zumeist nicht als Mannschaftsunterkünfte, sondern als Wohnhäuser für Soldaten und ihre Familien eingerichtet waren. Darin hatte jede Familie eine Stube und eine Kammer, in der der Soldat mit seiner Frau und Kindern sowie gelegentlich weitere junge Soldaten lebten.

Im 19. Jahrhundert wurden Kasernen in größeren Anlagen errichtet, die ausschließlich zur Unterbringung der Soldaten dienten. Dabei wurden Versuche mit Gebäuden unterschiedlicher Größen gemacht, die von der Kompanie- bis zur Bataillonsstärke reichten. Häufig war jeweils ein Stockwerk für eine Kompanie vorgesehen, wobei sich an den Treppenaufgängen jeweils die Zimmer der Unteroffiziere befanden, um die Soldaten besser bewachen zu können. Zur Zeit des deutschen Kaiserreichs nach 1871 wurden viele Kasernenkomplexe neugebaut, so dass das deutsche Heer Anfang des 20. Jahrhunderts bis auf wenige Ausnahmen nicht mehr in Behelfsquartieren untergebracht war."

Christian Offline

10.10.2011 22:03
#7 RE: Coburger Kasernen Zitat · antworten

Im Jahre 1848 wurde auf der Veste Coburg eine Kaserne eingerichtet, nachdem die dortige Garnison im Jahre 1802 aufgelöst und das gesamte Waffenarsenal nach Bamberg verkauft wurde. Die Kaserne auf der Veste befand sich im heutigen Carl-Eduard-Bau und existierte bis 1864.

von einer "kleinen Kaserne" in der Blumenstraße ist mir soweit etwas bekannt, das ich ein Bild von diesem Gebäude gesehen habe. Leider konnte ich es in der Blumenstraße noch nicht lokalisieren.

Stammbus Offline

10.10.2011 22:39
#8 RE: Coburger Kasernen Zitat · antworten

Wobei Coburg lt. Sandner, Cbg. im 20. Jhdt., S. 127, auch erst durch die Eingemeindungen von Cortendorf, Neues, Wüstenahorn und Ketschendorf zum 1.7.1934 die Voraussetzungen einer Garnisonsstadt erfüllte.

Rolf Metzner Offline

11.10.2011 10:55
#9 RE: Coburger Kasernen Zitat · antworten

Zitat von bademaus
Danke Rolf,
Auch am Anfang der Blumenstr. rechts stadtauswärts steht ein Haus mit 2 Eingängen von dem mir gesagt wurde es wäre ein Kaserne gewesen ??

Hallo "Bademaus",

ich denke, Du meinst dieses Haus Blumenstr. 4/4a.
Das einzig etwas Markante an diesem Haus (so wie es sich jetzt darstellt) ist der Zwerchgiebel. Vielleicht könnte man an diesem Zwerchgiebel eine alte Darstellung des Hauses erkennen (Christian hatte ja eine Spur von "kleiner Kaserne" in der Blumenstr.)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Blumenstr. 4-4a 002_800x600.jpg 
gerd Offline

11.10.2011 14:17
#10 RE: Coburger Kasernen Zitat · antworten

Rolf,wenn man die Fensteraufteilung ansieht und mit etwas Fantasie könnte man schon ein kasernenähnliches Gebäude erkennen!Oder?
Jedenfalls wenn man sich an die Kasernen der 30er Jahre orientiert.
Sollte das zutreffen,hätte diese Kaserne ja auch weit ausserhalb der Stadt(mauer)gelegen.

Christian Offline

11.10.2011 14:33
#11 RE: Coburger Kasernen Zitat · antworten

Bei näherer Betrachtung glaube ich nicht, das es sich bei der Blumenstraße 4/4a um die gesuchte kleine Kaserne handelt. Siehe das Vergleichsfoto: Die Fensteraufteilung der Fassade passt nicht, auch wenn man mal unterstellt, das einige zugemauert wurden. Zum anderen ist der Zeitpunkt der Aufnahme interessant. Das Foto entstand im Februar 1909 während des Hochwassers. Nach Wolters Häuserbuch jedoch ist der Gebäudekomplex erst 1913 durch den Bauunternehmer Christ errichtet worden.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Hochwasser 1909 kleine Kaserne.jpg 
gerd Offline

11.10.2011 18:21
#12 RE: Coburger Kasernen Zitat · antworten

Christian,um welches Gebäude handelt es sich da?

Christian Offline

11.10.2011 18:52
#13 RE: Coburger Kasernen Zitat · antworten

Großes Fragezeichen, Gerd. Es gibt nur diese Bezeichnung "Kleine Kaserne" hier. Wo sich das Gebäude befindet, keine Ahnung.

Rolf Metzner Offline

11.10.2011 19:35
#14 RE: Coburger Kasernen Zitat · antworten

Wir haben ja am Häuserrätsel "Kasernenstr. 5" gesehen, wie stark sich Häuser im Laufe der Zeit verändern können!

Ich selbst habe wenig Erfahrungen in der Gegenüberstellung von Häusern, wie sie früher waren und wie sie jetzt sind und man sollte auch für verschiedene Überlegungen offen bleiben.
Ich habe mal das aktuelle Foto von Blumenstr. 4/4a und das historische Foto "kleine Kaserne" von Christian nebeneinander gelegt: Beide Häuser stimmen zumindest in der Zahl der Stockwerke und ebenfalls etwa in den Abmessungen überein. Auch die Lage der rechten Dachgaube ist ziemlich identisch.Aus beiden Hausfotos läßt sich m.E. auch ableiten, dass der Hausbereich links vom Doppeleingang größer/länger ist, als der rechts davon. Ob die "kleine Kaserne" einen Zwerchgiebel hat, sieht man nicht (es ging auf diesem historischen Foto wohl eher um die Dokumentation des Hochwassers).
Hochwassergefährtet ist natürlich diese Ecke der Blumenstraße durch den Zusammenfluss von Lauter und Itz (war auch beim letzten größeren Coburger Hochwasser 2003 so).

Vielleicht kann sich "Bademaus" noch dazu äußern, woher er erfahren hat, dass das Haus Blumenstr. 4/4a mit den 2 Eingängen mal eine Kaserne (oder auch nur das Wohnhaus von Soldatenfamilien) gewesen sein könnte!

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Norbert in seinem umfangreichen Archiv Material zu dieser Häuser-/Kasernenfrage findet und damit ev. beantworten kann, ob es sich um das gleiche Haus handelt.

Stammbus Offline

11.10.2011 23:21
#15 RE: Coburger Kasernen Zitat · antworten

Aber offensichtlich irgendwo "hinter der Kasernenstraße", der Wegbeschreibung von 1870 nach zu urteilen. In jedem Falle nach dem Steinweg.

Das war wohl die hier http://de.wikipedia.org/wiki/Coburger_Kasernen beschriebene 95er Kaserne, erbaut 1850, im Kern wohl schon 1804.

Ist damit die Eingangsfrage nicht beantwortet?

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen