Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 129 Antworten
und wurde 8.111 mal aufgerufen
 Fragen und Antworten zur Geschichte Coburgs
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 9
Christian Offline



Beiträge: 5.771
Punkte: 5.965

07.11.2012 21:59
#16 RE: Wer weiß wo was ist? Zitat · antworten

Das Kreisturnfest fand in Coburg zu diesem Zeitpunkt statt - allerdings in der heute noch stehenden Angerturnhalle und nicht auf dem dargestellten Gebäude auf der Ansichtskarte.

Sunny52 Offline



Beiträge: 46
Punkte: 66

07.11.2012 22:14
#17 RE: Wer weiß wo was ist? Zitat · antworten

Dann ist dieses Gebäude wahrscheinlich nur abgebildet weil's etwas imposanter aussieht als die Angerturnhalle. Aber gibts/gabs dieses Gebäude überhaupt in Coburg, Christian?

Christian Offline



Beiträge: 5.771
Punkte: 5.965

07.11.2012 22:16
#18 RE: Wer weiß wo was ist? Zitat · antworten

Im Gegensatz zu der Sängerhalle von 1886 auf dem Anger, gab es dieses Gebäude nicht.

Sunny52 Offline



Beiträge: 46
Punkte: 66

07.11.2012 22:27
#19 RE: Wer weiß wo was ist? Zitat · antworten

Also gab's auch damals schon so ne Art "Fotomontage".

Christian Offline



Beiträge: 5.771
Punkte: 5.965

07.11.2012 22:29
#20 RE: Wer weiß wo was ist? Zitat · antworten

Montage würde ich nicht sagen - eher das Idealbild einer Turnhalle wurde hier abgebildet.

Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.647
Punkte: 1.667

07.11.2012 22:51
#21 RE: Wer weiß wo was ist? Zitat · antworten

Zitat von Christian im Beitrag #20
Montage würde ich nicht sagen - eher das Idealbild einer Turnhalle wurde hier abgebildet.


Auch wenn's nur eine "Phantasie-Turnhalle" ist (sicher schöner, als die damalige Angerturnhalle), hier noch zwei Ansichtskarten davon:

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 7-Thueringisches-Kreisturnfest-1900-Festhalle .jpg  7-Thueringisches-Kreisturnfest-1900-Festhalle (1).jpg 
Sunny52 Offline



Beiträge: 46
Punkte: 66

09.11.2012 17:51
#22 RE: Wer weiß wo was ist? Zitat · antworten

Welche Hausnummer hatte die schöne kleine Villa in Weichengereuth die abgerissen wurde (neben der Tankstelle)weil der BID ja nen Neubau hinstellen musste
Hat jemand vielleicht auch noch ein Bild dazu? Ich habe nur eines, da war aber schon dieser "Autofritze" drin und deswegen sieht man eigentlich hauptsächlich Autos und nicht viel vom Gebäude ...

Christian Offline



Beiträge: 5.771
Punkte: 5.965

09.11.2012 18:10
#23 RE: Wer weiß wo was ist? Zitat · antworten

Das war Weichengereuth 25, der ehemalige Gasthof "Zur Jägersruh".

Sunny52 Offline



Beiträge: 46
Punkte: 66

19.11.2012 22:34
#24 RE: Wer weiß wo was ist? Zitat · antworten

Heute habe ich diese Postkarte entdeckt ... gab's diese Turnhalle jetztDie Turnhalle am Anger, gab es sie doch.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) doch? Zumindest würde das aus dem Text hervorgehen ...

Sunny52 Offline



Beiträge: 46
Punkte: 66

05.12.2012 22:36
#25 RE: Wer weiß wo was ist? Zitat · antworten

Hab mal wieder 2 Bilder die ich nicht einordnen kann. Das eine könnte evtl. der ehem. Milchhof sein und das andere ... ich weiß genau das ich das Gebäude kenne, aber alles grübeln nütz nix ich komm nicht dahinter. Bestimmt kann mir wieder irgendwer weiterhelfen [[File:Milchhof.jpg|left|auto]][[File:Wo.jpg|left|auto]]

Phoenician Offline



Beiträge: 224
Punkte: 223

06.12.2012 02:34
#26 RE: Wer weiß wo was ist? Zitat · antworten

Bei dem zweiten Bild handelt es sich um das Eckhaus Wiesenstrasse/Heiligkreuzstrasse. Christian zeigt uns, wie das Gebaeude heute aussieht.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f11779222t506255p7258146n1[1].jpg 
bademaus Offline



Beiträge: 58
Punkte: 58

06.12.2012 10:58
#27 RE: Wer weiß wo was ist? Zitat · antworten

Es ist der alte Milchhof. Abgerissen z.Z. Parkplatz. Sollte ein neues Arbeitzamt darauf gebaut weeden.

Sunny52 Offline



Beiträge: 46
Punkte: 66

06.12.2012 16:07
#28 RE: Wer weiß wo was ist? Zitat · antworten

Kein Wunder das mir das Haus bekannt vorkam, fahr ich doch mindestens dreimal in der Woche dran vorbei. Manchmal hat man echt ein Brett vor dem Kopf

Sunny52 Offline



Beiträge: 46
Punkte: 66

06.12.2012 16:15
#29 RE: Wer weiß wo was ist? Zitat · antworten

Und noch mal drei Bilder, wobei ich die Fabrik irgendwie beim Floßanger einordne. Irgendwie denk ich das da so ein Holzfabrik war oder liegt ich damit total falsch Das erste und dritte [[File:3.jpg|none|auto]][[File:4.jpg|none|auto]][[File:5.jpg|none|auto]] Bild kann ich wieder mal gar nicht einordnen ...

gerd Offline



Beiträge: 4.386
Punkte: 4.484

06.12.2012 18:13
#30 RE: Wer weiß wo was ist? Zitat · antworten

Das erste war in der Judengasse,auf der Seite wo Spielwaren Schleier ist,nur zwei Häuser weiter die Judengasse runter.Zinngiesser und Glaskunst Engel.M.W. war der Engel der letzte(?) Zinngiesser in Coburg
Das zweite war Sägewerk und Zimmerei Schubert im Flossanger.Ein Teil steht noch...
Das dritte war oben in der Webergasse,aber das Haus gibt es nicht mehr.Blick auf das Haus rechts richten!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 9
 Sprung  


Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen