Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 128 Antworten
und wurde 7.931 mal aufgerufen
 Fragen und Antworten zur Geschichte Coburgs
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Rolf Metzner Online




Beiträge: 1.641
Punkte: 1.661

02.01.2014 15:55
#61 RE: Wer weiß wo was ist? Zitat · antworten

Super Christian, Danke!

Sputnik60 Offline



Beiträge: 163
Punkte: 205

02.01.2014 21:55
#62 RE: Wer weiß wo was ist? Zitat · antworten

Hier eine Werbekarte der Firma A. Wedel, Korbwarenfabrik: A. Wedel Korbwaren Coburg.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

eine Karte der Zuckerwarenfabrik Alfred Sammler: Alfred Sammler Zuckerwarenfabrik.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

und eine Zeitungsanzeige von Strumpf Hartung: Strumpf hartung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

wobei ich nur weiß, dass der Strumpf Hartung in der Spitalgasse gewesen sein soll (soweit sich unsere Oma daran erinnern kann), aber wo waren die anderen beiden?

Rolf Metzner Online




Beiträge: 1.641
Punkte: 1.661

02.01.2014 22:33
#63 RE: Wer weiß wo was ist? Zitat · antworten

Zu "Alfred Sammler, Zuckerwarenfabrik":

SAMMLER, Alfred, Chokoladen- Confitüren -und Lebkuchenfabrik, Sonntagsanger 2, Filiale Spitalgasse 27
(Quelle: Adreßbuch der Stadt Coburg 1901)

Hier mal 2 Bilder, das eine vom Sonntagsanger 2 der Zuckerwarenfabrik Sammler vom Briefkopf, das andere vom Sonntagsanger 2 heute. Die Häuser sind nicht identisch, d.h. die früherer Zuckerwarenfabrik wurde wohl mal abgerissen bzw. erheblich umgebaut:

Sammler, Alfred, Zuckerwarenfabrik, Sonntagsanger 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Sonntagsanger 2, heute.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Christian Offline



Beiträge: 5.739
Punkte: 5.933

02.01.2014 23:14
#64 RE: Wer weiß wo was ist? Zitat · antworten

Gründer der Zuckerwarenfabrik war ein gewisser Dorn. Er stammte aus der gleichnamigen Lebküchlerfamilie vom Unteren Bürglaß. Sammler hatte sie dann übernommen.

Strumpf-Hartung war in der Spitalgasse Nr. 12 (heute C & A) und vorher in der Herrngasse Nr. 3.

Rolf Metzner Online




Beiträge: 1.641
Punkte: 1.661

03.01.2014 08:42
#65 RE: Wer weiß wo was ist? Zitat · antworten

Zitat von Christian im Beitrag #64
.........Strumpf-Hartung war in der Spitalgasse Nr. 12 (heute C & A) und vorher in der Herrngasse Nr. 3.



Auf diesem Fotoausschnitt rechts neben "OTTO" auf der Höhe des Halteverbotsschildes mit B4-Schild und der Frau müsste "Strumpf-Hartung" sein:

Spitaltor mit Otto u. Hartung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Sputnik60 Offline



Beiträge: 163
Punkte: 205

03.01.2014 08:52
#66 RE: Wer weiß wo was ist? Zitat · antworten

DANKE Christian

Ich hab wohl ein Bild von Spitalgasse 12, aber da war noch das Geschäft "Fechheimer" drin. Das dürfte dann vor Strumpf-Hartung gewesen sein, oder?

Sputnik60 Offline



Beiträge: 163
Punkte: 205

03.01.2014 08:54
#67 RE: Wer weiß wo was ist? Zitat · antworten

Super! DANKE Rolf

Christian Offline



Beiträge: 5.739
Punkte: 5.933

03.01.2014 08:59
#68 RE: Wer weiß wo was ist? Zitat · antworten

Zitat von Rolf Metzner im Beitrag #65
Zitat von Christian im Beitrag #64
.........Strumpf-Hartung war in der Spitalgasse Nr. 12 (heute C & A) und vorher in der Herrngasse Nr. 3.



Auf diesem Fotoausschnitt rechts neben "OTTO" auf der Höhe des Halteverbotsschildes mit B4-Schild und der Frau müsste "Strumpf-Hartung" sein:







Tut mir leid Rolf, da bist du zu weit schon am Spitaltor dran. Das früher mal eine Metzgerei (später Filiale McDonalds).

Christian Offline



Beiträge: 5.739
Punkte: 5.933

03.01.2014 09:01
#69 RE: Wer weiß wo was ist? Zitat · antworten

Zitat von Sputnik60 im Beitrag #66
DANKE Christian

Ich hab wohl ein Bild von Spitalgasse 12, aber da war noch das Geschäft "Fechheimer" drin. Das dürfte dann vor Strumpf-Hartung gewesen sein, oder?


Das Modehaus Fechheimer & Co existierte bis 1933 und musste wegen des jüdischen Glaubens der Eigentümer geschlossen werden. "Strumpf-Hartung" übernahm schließlich die Verkaufsräume.

Rolf Metzner Online




Beiträge: 1.641
Punkte: 1.661

03.01.2014 09:06
#70 RE: Wer weiß wo was ist? Zitat · antworten

Zitat von Christian im Beitrag #68
Zitat von Rolf Metzner im Beitrag #65
Zitat von Christian im Beitrag #64
.........Strumpf-Hartung war in der Spitalgasse Nr. 12 (heute C & A) und vorher in der Herrngasse Nr. 3.



Auf diesem Fotoausschnitt rechts neben "OTTO" auf der Höhe des Halteverbotsschildes mit B4-Schild und der Frau müsste "Strumpf-Hartung" sein:







Tut mir leid Rolf, da bist du zu weit schon am Spitaltor dran. Das früher mal eine Metzgerei (später Filiale McDonalds).


Nicht hier (siehe roter Pfeil)

Strumpf-Hartung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Christian Offline



Beiträge: 5.739
Punkte: 5.933

03.01.2014 09:17
#71 RE: Wer weiß wo was ist? Zitat · antworten

Spitalgasse 12-I.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Firma Strumpf-Hartung befand sich bis 1964 hier.

Rolf Metzner Online




Beiträge: 1.641
Punkte: 1.661

06.01.2014 12:17
#72 RE: Wer weiß wo was ist? Zitat · antworten

Heute erst entdeckt!

Wo befindet sich dieses alte Firmenschild

Zusatz für Gerd: Das war früher Dein Revier

Bätz, Louis, Fabrik Tonöfen u. Herde.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

gerd Offline



Beiträge: 4.384
Punkte: 4.482

06.01.2014 18:22
#73 RE: Wer weiß wo was ist? Zitat · antworten

Ich denke Hahnweg...Eingang ehemalige Bierkeller Vereinsbrauerei....

Rolf Metzner Online




Beiträge: 1.641
Punkte: 1.661

06.01.2014 19:00
#74 RE: Wer weiß wo was ist? Zitat · antworten

Zitat von gerd im Beitrag #73
Ich denke Hahnweg...Eingang ehemalige Bierkeller Vereinsbrauerei....


Ich dachte mir schon, dass Du hierbei ein Heimspiel hast, Gerd

Sputnik60 Offline



Beiträge: 163
Punkte: 205

06.01.2014 19:37
#75 RE: Wer weiß wo was ist? Zitat · antworten

Apropos Brauerei ... wo befand sich denn die Sturm's Bierhalle genau? Hab einmal ein Bild da steht handgeschrieben drauf: Ketschengasse, auf nen anderen steht wieder Marktplatz drauf und weil alle guten Dinge drei sind, hab ich auch noch die Judengasse zur Auswahl. Da man auf den Bild auch einen Teil des Biergartens sieht, kann ich mir nur denken dass die Ketschengasse richtig ist. Eben da wo auch der Sturm's Brunnen steht ...

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Radfahrbahn »»
 Sprung  


Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen