Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 590 mal aufgerufen
 Fragen und Antworten zur Geschichte Coburgs
Maria Offline



Beiträge: 21
Punkte: 27

11.06.2013 13:07
Gaststätte in der Spit Zitat · antworten

Bin als Kind mit meinem Eltern oft in einer Gaststätte in der Spit (war bei Elektro-Trommer in dem Durchgang denke ich) gewesen. Kann mir jemand sagen wie diese Gaststätte hieß? Gibt es evtl. auch Bilder davon?
Außerdem habe ich gestern mit meinem Mann diskutiert wo das Geschäft von Elektro-Riemann war. Ich denke es war in der Mohrenstraße, mein Mann meint es wäre im Seifartshof gewesen. Wer weiß darüber Bescheid?
In Coburg soll es auch eine Maschinenfabrik "Flocken" gegeben haben. Wann und Wo war diese Fabrik und welche Maschinen wurden dort hergestellt? Da mir der Name so gar nichts sagt, denke ich das diese Fabrik vor meiner Zeit existiert hat.

gerd Offline



Beiträge: 4.396
Punkte: 4.498

11.06.2013 19:49
#2 RE: Gaststätte in der Spit Zitat · antworten

Maria, das müsste die Stadtschänke gewesen sein. Konnte man da nicht auch von der Nägleinsgasse reingehen?
Der Riemann war oben in der Mohrenstraße und hatte auch zunächst Lager und Reparatur Räume im Seifahrtshof. Ganz zuletzt nur noch dort, soviel ich weiß.
"Flocken" sagt mir nichts...
gerd

Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.771
Punkte: 1.791

11.06.2013 21:35
#3 RE: Gaststätte in der Spit Zitat · antworten

Zitat von Maria im Beitrag #1
................In Coburg soll es auch eine Maschinenfabrik "Flocken" gegeben haben. Wann und Wo war diese Fabrik und welche Maschinen wurden dort hergestellt? Da mir der Name so gar nichts sagt, denke ich das diese Fabrik vor meiner Zeit existiert hat.



http://de.wikipedia.org/wiki/Maschinenfabrik_A._Flocken

Maschinenfabrik Flocken.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

http://www.stadtgeschichte-coburg.de/des...-4/3_read-5062/

http://franz-haag.ibk.me/Maschinenfabrik_A__Flocken.html

Christian Offline



Beiträge: 6.080
Punkte: 6.302

11.06.2013 21:39
#4 RE: Gaststätte in der Spit Zitat · antworten
Sunny52 Offline



Beiträge: 46
Punkte: 66

11.06.2013 21:47
#5 RE: Gaststätte in der Spit Zitat · antworten

Ja genau die Stadtschänke war das ! Man konnte vorne in die Passage beim Trommer rein und hinten zur Nägleinsgasse wieder raus. Wobei mir als Kind dieser Durchgang immer etwas zu dunkel war ... und außerdem war er doch recht schmuddelig

Sunny52 Offline



Beiträge: 46
Punkte: 66

11.06.2013 22:01
#6 RE: Gaststätte in der Spit Zitat · antworten

Danke an Gerd, Rolf und Christian für die Beantwortung meiner Fragen , sehr interessante Beiträge

«« Höhle
 Sprung  


Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen