Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 72 Antworten
und wurde 4.714 mal aufgerufen
 Die Geschichte Coburger Straßen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.647
Punkte: 1.667

09.06.2014 12:48
#31 RE: Eckardtsberg Zitat · antworten

Zitat von Christian im Beitrag #30
Zur weiteren Verfahrensweise zu den Häusern am Eckardtsberg ist nun folgendes zu sagen: Ab Nr. 19 gibt es bis heute keine durchgängige Nummerierung. Das bedeutet dass die Hausnummern jetzt einige Sprünge machen werden. Das nächste Gebäude, welches wir uns anschauen ist

Eckardtsberg 25

1862 erbaut Adam Herr ein Gartenhaus auf diesem Grundstück.

1872 Heinrich Herr

1880 Barbara Herr

1882 Robert Krenz, Rohrbrenner

1885 Ernst Finzel, Maurer

1898 Catharina Schubert

1906 August Klett, Versicherungsbüro (Vertreter der Helvetia, Schweiz. Feuerversicherung und Basler Lebensversicherung)




Hier ein Foto des Hauses "Eckardtsberg 25" (nicht so aufregend):

Eckardtsberg 25.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

ein Stück weiter hinten am Eckardtsberghang steht noch ein schnuckeliges kleines gemauertes Gartenhaus (hab' ich früher schon mal zu einer anderen Jahreszeit fotografiert; heute kaum sichtbar von der Straße aus):

Eckardtsberg 27, kleines Gartenhaus.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Habe heute mal versucht, alle noch folgenden Grundstücke dieser Straße zu erfassen und - soweit eine Bebauung vorhanden - diese zu fotografieren.
Werde meine (Foto-)Kommentare aber erst einbringen, wenn Christian das jeweilige Grundstück besprochen hat.

Christian Offline



Beiträge: 5.773
Punkte: 5.967

09.06.2014 13:58
#32 RE: Eckardtsberg Zitat · antworten

Eckardtsberg 29

1860 Georg Philipp Schlick, Büchsenspanner, ein Garten mit Gartenhaus.

1875 Wilhelm Rauscher, Magistratsarbeiter, erbaut ein Wohnhaus am Eckardtsberg

1898 Ernst Rauscher, Gärtner (1955 noch als Hauseigentümer eingeschrieben)

Nach den Unterlagen zu urteilen, ist Eckardtsberg 29 wohl das älteste Haus an dieser Straße.

Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.647
Punkte: 1.667

09.06.2014 14:03
#33 RE: Eckardtsberg Zitat · antworten

Zitat von Christian im Beitrag #32
Eckardtsberg 29

1860 Georg Philipp Schlick, Büchsenspanner, ein Garten mit Gartenhaus.

1875 Wilhelm Rauscher, Magistratsarbeiter, erbaut ein Wohnhaus am Eckardtsberg

1898 Ernst Rauscher, Gärtner (1955 noch als Hauseigentümer eingeschrieben)

Nach den Unterlagen zu urteilen, ist Eckardtsberg 29 wohl das älteste Haus an dieser Straße.



So schaut "Eckardtsberg 29" heute aus:

Eckardtsberg 29.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.647
Punkte: 1.667

09.06.2014 15:00
#34 RE: Eckardtsberg Zitat · antworten

Dann übernehme ich ausnahmsweise mal die Besprechung des Grundstückes Eckardtsberg 20.

Es handelt sich um ein unbebautes Grundstück, beherbert aber die seit 1923 bestehenden Coburger Luftbäder.
1977 fusionierten der Naturheilverein (der bis dahin die Luftbäder betrieb) und der Coburger Kneipp-Verein.

Eckardtsberg 20, Luftbäder, unbebaut.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Areal der Luftbäder ist mit dem berühmt-berüchtigen Erhard-Luftbad-Sichtschutz-Holzzaum umgeben:

Erhard-Luftbad-Sichtschutz-Holzzaun (1).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Erhard-Luftbad-Sichtschutz-Holzzaun (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Stammbus Offline



Beiträge: 1.510
Punkte: 1.580

09.06.2014 21:05
#35 RE: Eckardtsberg Zitat · antworten

Wann beichtest du mal endlich Deine Jugendsünden ???

Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.647
Punkte: 1.667

09.06.2014 21:09
#36 RE: Eckardtsberg Zitat · antworten

Zitat von Stammbus im Beitrag #35
Wann beichtest du mal endlich Deine Jugendsünden ???


Kleinere Jugendsünden haben bei mir manchmal ihren Ausgang in "Klein Amerika" genommen, aber zu "Klein Amerika" (Eckardtsberg 66) kommen wir erst noch in diesem Thread

Christian Offline



Beiträge: 5.773
Punkte: 5.967

10.06.2014 08:24
#37 RE: Eckardtsberg Zitat · antworten

Erst einmal ist

Eckardtsberg 30

dran.

1955 Helene Hönisch, ein Gartenhaus.

Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.647
Punkte: 1.667

10.06.2014 08:56
#38 RE: Eckardtsberg Zitat · antworten

Zitat von Christian im Beitrag #37
Erst einmal ist

Eckardtsberg 30

dran.

1955 Helene Hönisch, ein Gartenhaus.



Auf dem Grundstück "Eckardtsberg 30" steht nach wie vor ein (Holz-)Gartenhaus mit roten Fensterläden:

Eckardtsberg 30.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.647
Punkte: 1.667

10.06.2014 09:53
#39 RE: Eckardtsberg Zitat · antworten

Ich ergänze mal - nach Rücksprache mit Christian - die Lücke zwischen "Eckardtsberg 20" und "Eckardtsberg 30":

Eckardtsberg 22

Auf diesem Grundstück steht ein kleines gemauertes Gartenhaus mit interessantem Grundriss (fast wie eine kleine Kapelle - siehe Übersichtsplan), welches sich die Natur zurück holt.
Das Dach ist bereits vollkommen zugewuchert, so dass dieses Gartenhaus von der Straße her kaum mehr einsehbar ist (habe es mal bei einem Winterspaziergang entdeckt).
Da die Gartentüre dieses Grundstückes nicht mehr verschließbar ist, habe ich mich den mit Brombeerranken zugewucherten Treppenweg hinunter getraut.
Hier ein Blick vom Weg aus und zwei Außenansichten dieses Gartenhäuschens:

Eckardtsberg 22, von Straße aus.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Eckardtsberg 22 (Straßenansicht).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Eckardtsberg 22 (Seitenansicht).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.647
Punkte: 1.667

10.06.2014 10:10
#40 RE: Eckardtsberg Zitat · antworten

Eckardtsberg 24

In diesem ebenfalls verwilderten Gartengrundstück steht ein gemauerter heruntergekommener Gartenbungalow, den ich vom Grundstück "Eckardtsberg 22" aus entdeckt habe:

Eckardtsberg 24.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.647
Punkte: 1.667

10.06.2014 10:15
#41 RE: Eckardtsberg Zitat · antworten

Eckardtsberg 26

Auf diesem Grundstück steht ein m.E. sehr interessantes gemauertes Gartenhaus, welches von seiner Bauart her ein "historisches Gartenhaus" sein könnte (wenn man sich die Anbauten - Balkonterrasse - wegdenkt):

Eckardtsberg 26 (1).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Eckardtsberg 26 (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.647
Punkte: 1.667

10.06.2014 10:18
#42 RE: Eckardtsberg Zitat · antworten

Eckardtsberg 28

Bei "Eckardtsberg 28" handelt es sich um ein unbebautes Gartengrundstück (nur Gartenhütten).

Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.647
Punkte: 1.667

10.06.2014 11:15
#43 RE: Eckardtsberg Zitat · antworten

Hier mal noch ein Übersichtsplan der gerade besprochenen Grundstücke am Eckardtsberg (25-29 und 16-30):

Übersichtsplan Eckardtsberg 16-30.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Stammbus Offline



Beiträge: 1.510
Punkte: 1.580

10.06.2014 12:22
#44 RE: Eckardtsberg Zitat · antworten

Ich möchte betonen, dass Rolf das eingeklinkte Foto nicht von mir hat!

Christian Offline



Beiträge: 5.773
Punkte: 5.967

11.06.2014 10:45
#45 RE: Eckardtsberg Zitat · antworten

Eckardtsberg 34

Hier entstand 1935 ein Wohnhaus

1936 Albert Lorenz, Oberstudiendirektor

1955 dito

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  


Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen