Ein Klick fügt das Symbol ein:
[idee]  [frage]  [alien]  [blush]  [mad]  [sad]  [shocked]  [wink]  [frown] [smile] [crazy]
[smile2]  [zunge]  [grin]  [hmm]  [laugh]  [mund]  [oh]  [rolling_eyes]  [rose]  [shy]  [sick]
[smokin]  [spook]  [clown]  [flash] [heart]  [lil]  [devil]  [oh2]  [cool]  [death]
Text Optionen - weitere in der FAQ
[b] Text [/b] [i] Text [/i] [img]http://[/img] [quote] Text [/quote] [rot] Text [/rot] [blau] Text [/blau] [gruen] Text [/gruen] [orange] Text [/orange] [lila] Text [/lila] [weiss] Text [/weiss] [schwarz] Text [/schwarz]
Matthias
Beiträge: 31 | Punkte: 35 | Zuletzt Online: 25.04.2017
Name
Matthias
E-Mail:
ra.matthias.kempf@googlemail.com
Geburtsdatum
27. Dezember 1978
Beschäftigung
Gesundheitswesen, Rechtspflege
Hobbys
Natur, Familie, BRK
Wohnort
früher Breitenau, jetzt Sonneberg
Registriert am:
15.08.2011
Beschreibung
Gebürtiger Coburger, aufgewachsen im Bereich Rodach, Abitur 1999 am Alexandrinum, Zivildienst im Rettungsdienst des BRK Coburg, Studium in Jena (die Uni der Coburger), seit 2009 in Sonneberg
Geschlecht
männlich
Landkarte

anzeigen
    • Matthias hat einen neuen Beitrag "Max Fischer, Mineralwasser Fabrik Rodach" geschrieben. 25.04.2017

      Hallo Axel,
      danke für das Teilen deiner Kenntnisse. Die rodacher Gurken sind ein Gedicht!
      Grüße

    • Matthias hat einen neuen Beitrag "Richtstätten in Coburg" geschrieben. 22.07.2014

      Hallo Rolf,
      habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, den Stich per Foto nachzuempfinden, gut gelungen, allerdings ist aufgrund des Bewuchses ein höherer Standort notwendig. Kennt hier niemand einen Hausbesitzer mit entsprechend hohem Balkon?
      Doch solange bessere Bilder nicht zu bekommen sind Dir erstmal ein großes Lob! (Natürlich auch ggf. danach :-) )

    • Matthias hat einen neuen Beitrag "Casimirstraße" geschrieben. 22.07.2014

      Danke, muss mir doch mal im Veste-Verlag einen neuen Stich besorgen :-)

    • Matthias hat einen neuen Beitrag "Casimirstraße" geschrieben. 22.07.2014

      Hallo zusammen,
      nachdem hier der bekannte Stich mehrfach thematisiert wurde, möchte ich hierzu eine Frage an die "Gemeinde" stellen:
      Etwa auf Höhe des Y des Worte "gymnastico" ist ein Turm oder ein Brunnen (habe leider einen etwas ausgeblichen Stich) zu sehen. Nach meiner Einschätzung etwa auf Höhe des heutigen Klinikums. Eventuell könnte es sich auch um die Marienstraße handeln. Hat hier jemand weitere Informationen zu diesem Bauwerk?

      Grüße

    • Matthias hat einen neuen Beitrag "Ecke Bad Rodach" geschrieben. 16.07.2014

      ...gibt es die noch im Gondrom (resp. Thalia)?

    • Matthias hat einen neuen Beitrag "Burgen und Schlösser im Coburger Land" geschrieben. 16.07.2014

      Rittergut Breitenau

      Kategorie: Rittergut
      Erbaut: 1289 erstmals erwähnt (Quelle Dorfchronik, einsehbar auf www.breitenau.net), Neubau oder zumindest größere Umbauten um 1834, heute relativ moderner Zustand
      Bauart: Sandstein/Fachwerk
      Erbauer: hier nicht bekannt, die Dorfchronik spricht von einer Schenkung an Vogt Christian zu Coburg
      Heutige Eigentümer: Privat
      Nutzung: Mietwohnungen, Besichtigungen nicht möglich

      Bild auf der o.g. Website einsehbar

    • Matthias hat einen neuen Beitrag "Flugplatz Brandensteinsebene" geschrieben. 14.07.2014

      Zum Thema Fliegerhalle möchte ich gerne etwas beitragen und zugleich um weitere Informationen bitten:

      Hinter der Kirche in Breitenau (Bad Rodach) steht eine Feldscheune/Maschinenhalle. Die heutige Halle wurde erst vor wenigen Jahren erbaut. Zuvor stand dort eine ältere Halle, die im Dorf nur "Fliegerhalle" genannt wurde. Hintergrund war, dass die Halle eine Dachkonstruktion hatte, die es ermöglichte, dass auch hohe Gerätschaften bis unmittelbar unter die Ziegeldeckung eingestellt werden konnte und Querbalken nicht notwendig waren.
      Leider vermischen sich hinsichtlich der Herkunft der Halle Kindheitserinnerungen mit den Fantasien eines schon immer flugvernarrten Kindes. So ist es mir nicht möglich, mit Sicherheit zu sagen, ob es sich nur um eine auffällige Konstruktion gehandelt hat, oder ob tatsächlich diese Halle einstmals auf der Brandensteinsebene gestanden hat und im beschaulichen Breitenau ihr Gnadenbrot erhielt.
      Ist hier jemand im Besitz diesbezüglicher Informationen?

    • Matthias hat einen neuen Beitrag "Früher - Heute" geschrieben. 14.07.2014

      Re: Weihnachtsrätsel (hier verspätete Nachfrage):
      Wurde der nicht erst bei den Umbauten durch Ebhardt wieder errichtet? Kann mich jedenfalls dunkel erinnern, dass die Veste zwischen 1900 und dem 1.WK große Umbauten erfahren hat...

    • Matthias hat einen neuen Beitrag "Ecke Bad Rodach" geschrieben. 14.07.2014

      Danke für Eure Tipps, insbesondere der Link dürfte für mich und meine Frau einen schönen Herbst und einen lesereichen Winter bedeuten.
      Nachdem wir nun schon die Hügelgräber bei Heldritt, die Reste Gellnhausens und natürlich mehrfach die Gedenkstätte Billmuthausen u.v.m. besucht haben würden wir uns an den "baustellenfreien" Sonntagen gerne auf die Suche nach dem Standort des alten Klosters auf dem Georgenberg machen. Viel dürfte nicht zu finden sein, wurden doch die Steine für die Stadtbefestigung abgetragen. Hat jemand hier weitere Informationen zu dem Kloster? Leider ist mir nur die Erzählung meines alten Grundschullehrers in Erinnerung geblieben, nach der das Kloster nach der Reformation dank der Sturheit des Abtes noch einige Jahre bestanden haben soll und später der Abbruch zugunsten der Stadtbefestigung erfolgt sein soll. Grabungen auf dem Georgenberg hat es nach meiner Kenntnis nie gegeben. Freue mich über jede weitere Information!

    • Matthias hat das Thema "Ecke Bad Rodach" erstellt. 11.07.2014

    • Matthias hat einen neuen Beitrag "Burkhardsdorf" geschrieben. 11.07.2014

      Trotz verschiedener Suchläufe in den vergangenen Jahren, keine Reste zu erkennen.

    • Matthias hat einen neuen Beitrag "Gasthof Zollhof" geschrieben. 12.09.2011

      *lach*

      was anderes hatte ich nicht erwartet. Habe mir zur Museumsnacht nach langer Zeit mal wieder ein Scheidmantel gegönnt, hatte das anders in Erinnerung :-(

      Naja, es ist ja auch einfach, das Kulmbacher-Einheits-Gesöff mit verschiedenen Ettiketten zu versehen...

    • Matthias hat einen neuen Beitrag "Ebayshop Artikel auf 40%" geschrieben. 12.09.2011

      Leider wohl nur bis zum 12. September. Hoffe, es hat sich gelohnt.

      Grüße Matthias

    • Matthias hat einen neuen Beitrag "Gasthof Zollhof" geschrieben. 12.09.2011

      Ist zufällig bekannt, welche Brauerei das Bier für das Pferd geliefert haben könnte?

    • Matthias hat einen neuen Beitrag "Gasthof Zollhof" geschrieben. 12.09.2011

      Vielen Dank!

      Ich dachte mir schon, wer hier mehr sagen könnte. Besonderer Dank natürlich auch für die Bilder. Sobald mir die Auszüge aus dem Tagebuch vorliegen, werde ich diese hier einstellen. Ebenso die Bilder, welche Herr Hartmann in Coburg gemalt hat.

      Ich bin immer wieder begeistert, welchen Wissensschatz über Coburg Ihr hier liefern könnt.

      Grüße

      Matthias

    • Matthias hat einen neuen Beitrag "Gasthof Zollhof" geschrieben. 11.09.2011

      Danke :-)

      Naja. ich muss zugeben, dass ich als Kind des coburger Umlandes (bei Bad Rodach aufgewachsen) auch den nicht kenne. Ich vermute, dass dieser sich Nähe Münzmeistehaus befindet?!

      Bin Dir für jeden Hinweis dankbar.

      Grüße

      Matthias

    • Matthias hat das Thema "Gasthof Zollhof" erstellt. 11.09.2011

Empfänger
Matthias
Betreff:


Text:
Sie haben nicht die erforderlichen Rechte, um einen Gästebucheintrag zu verfassen.




Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz