Stimmt, die Landesgrenze Bayern / Thüringen ist eine willkürlich gezogene politische Grenze. Hier kann man nur anhand der Sprache und Gebräuche die eigentliche Volkstumsgrenze bestimmen, die m. E. am Kamm des Thüringer Waldes, also am Rennsteig liegt. Ausnahmen im sprachlichen Bereich - wie z. B. im Bereich Suhl oder auch Lauscha sind möglich und zwar wegen der industriellen Entwicklung (Suhl: Waffen, Lauscha: Glasbläser). Jürgen
Die Neustadter sagten immer dies hieße "Nie ein Coburger!" Übrigens, was bedeutet es, wenn in Neustadt ein Hund im Kinderwagen spazierengefahren wird? Ganz einfach: Essen auf Rädern! Jürgen
Hallo UKG, das sind ja schöne Ansichten, die Sonneberger mit den Neustadtern zu vergleichen! Da passt aber auch gar nichts! Sonneberg mir Neustadt gleich zusetzen ist genauso als wenn man Tag und Nacht gleich setzen würde! Der Neustadter Dialekt ist einmalig auf der Welt; alle nach Neustadt eingemeindeten Ortschaften (Ketschenbach, Fürth, Haarbrücken, Ebersdorf und vor allen Dingen Wildenheid und wie die anderen alle noch heißen) haben einen anderen Dialekt. Ich habe immer gesagt, als der liebe Gott die Dialekte verteilte, hat er den Neustadtern den zusammen gekratzten Rest überlassen; der richtige Neustadter Dialekt wird nur in der Kernstadt gesprochen. Sicher, Neustadt gehört mehr zu Sonneberg - hat m. E. zwei Gründe: Zum einen die örtliche Nähe und zum anderen haben früher die Neustadter für die Sonneberger Heimarbeit gemacht. Übrigens bin ich auch ein "SS-ler", a Sumbarcher Sau. Wurde in Oberlind geboren. Jürgen
Dort kannte ich mal einen Ev. Pfarrer der in Sonneberg immer Israelsgebetsabende veranstaltete. Er hat auch mal, einen Marsch vorbereitet damit die Leute Sühnen tun sollten, wegen den Teil wo die Kreuzritter durch Sonneberg gezogen sind.
Stimmt, Oberlind war zu meiner Geburt nach Sonneberg eingemeindet gewesen. Als dann die Sperrzone eingerichtet wurde, hat man Öberlind wie auch Heubisch wieder selbststänig gemacht. Jürgen