Im Volksmund vielleicht aber nach Autokennzeichen nicht. Da ist es immer noch Co und nicht Son. Das wär was, wenn die Hundsfresser wieder nach Son gehören würden, und dann geht die Grenze wieder zu
Also, durch sämtliche Themen gelesen, u. bei diesem hängengeblieben. Ich bin auf der Veste aufgewachsen, da mein Papa dort Hausmeister war (die einen nannten mich Burgfräulein u. die anderen Burggespenst). Hab also bis zu meinem 13ten Lebensjahr mitten im Geschehen gelebt u. wie man als Kind so ist, hab ich natürlich alles erkundet ( hauptsächlich das Verbotene). Diesen Gang gibt es tatsächlich aber nur den Anfang. Er ist schon nach den ersten paar Metern komplett verschüttet. Er wurde früher als Fluchtweg benutzt in (antiken) Kriegszeiten für die Adeligen. Und wie's der Zufall so will hab ich dann auch noch in der Hof-Apotheke (bei Herrn Dr. Priesner sen., ich kenne sogar das Hoflikör-Geheimnis)gelernt und das Ende des Tunnels gesehen, was man hier aber aus Sicherheitsgründen zugemauert hatte. Zur Veste kann ich nur sagen: Ich fürchte mich wirklich vor fast gar nichts (bringt man so mit sich wenn man da oben groß wird) aber dieser Anfang vom Tunnel war immer total gruselig. Kennt ihr das, wenn man sich total unwohl fühlt, es eiskalt ist, total modrig riecht... wie in einer Gruft. Der einzige Platz auf der Veste, den ich immer gemieden habe. Warum wohl? Warum lt. älteren Bericht von Erich dazu auf der Veste bzw. wahrscheinlich in den Kunstsammlungen dazu niemand Auskunft geben konnte bzw. keiner davon wußte ist mir schleierhaft, da noch ziemlich viele aus der alten Mannschaft dort oben arbeiten, welche auch wirklich nimmer jung (sorry)sind (ich bin 31!).
Damit hast Du bewiesen das es diesen Gang gibt >>>Er wurde früher als Fluchtweg benutzt in (antiken) Kriegszeiten für die Adeligen.<<<<) Nicht nur in der Antike sonder auch noch zu A.H. Zeiten, dann wurde er Teils vermauert und Teils zugeschüttet.
Tun wir mal die Aussage wissenschaftlich bearbeiten. Wo genau auf der Veste befindet sich der Eingang des Geheimganges ?? Man muss zugeben die Veste ist riesig.
Nach meinen Feststellungen müßte er in der Ecke (Stadtseite) der Bärenbastei beginnen. Im Bereich der ehemaligen Küche (da, wo ungefähr die Weinpresse stand, bzw. der Eingang war) würde es sich um einen Zugang zum eigentlichen Brunnen handeln. Jürgen