Antwort von der Denkmalschutzbehörde in Coburg ist gekommen:
Sehr geehrter Herr Schmidt, der von Ihnen angesprochene Gang zur Veste geistert immer wieder in den Köpfen vieler Coburger herum. Bisher gibt es keine Hinweise dass ein solcher Gang tatsächlich bestanden hat. Aus archäologischer Sicht ist es eher undenkbar, u.a. weil bei bisherigen Grabungen am Schloßplatz oder im umliegenden Stadtgebiet keinerlei Hinweise auf Gangreste zu finden waren. Auch deutet die geologische Beschaffenheit des Festungsberges mit vielen Quellen und wasserführenden Schichten darauf hin, daß es kaum möglich gewesen sein dürfte, einen begehbaren Gang mit der damaligen Technik zu errichten. Ein Gang von dieser Länge erfordert außerdem Lüftungs- und Ausstiegsmöglichkeiten. Diese hätten irgendwo im Hofgarten in Erscheinung treten müssen. Nach meiner Auffassung hat der Gang nie Bestanden, er diente nur der Bildung von Legenden. M.f.G Hans-Joachim Kempf Untere Denkmalschutzbehörde
Wenn ihr nix dagegen habt, würde ich mitkommen. Ich bringe auch den Bobo mit und wenn ich diesmal sein Bett an die Stoßstange binde wenn er noch drin liegt -----------
Gruß Siby
Wie viele Freuden werden zertreten, weil die Menschen meist nur in die Höhe gucken und, was zu ihren Füßen liegt, nicht achten... (Johann Wolfgang von Goethe)
BOBO _______________________________________________________ Die wahren Herrscher dieser Welt leben unter der Erde, reiten auf Pferde .... _______________________________________________________
Sieh an, sieh an!Der Kempf,- war einmal bei mir mit in der Klasse.(Wenn es der ist!)-Dachte der ist schon lange übern "Jordan?".Hat er sich also zum Denkmalschutz geschlagen.-Wenn er es ist, den ich meine ,hat sein alter Herr früher das Baugeschäft KEMPF in der Wiesenstraße gehabt.Das war noch ein alter Handwerksmeister.Er fuhr mit einer NSU-Max und hatte meistens einen Drachtenanzug mit Kniebundhosen an,oder einen Lodenmantel!(An was man sich doch nicht alles erinnert??),
Gerd, das mit dem 'Beamen' lassen wir lieber, ist sicher noch nicht ausgereift. Womöglich kommen wir dann als Scheibchen an... Wenn Du den Herrn Kempf kennst, rede doch mal mit ihm, vielleicht erfährst Du so mehr.