Gerd, war an der Stelle wo das heutige Haus Allee 5 steht, nicht mal ein Gasthof mit Namen "Goldene Rose" ? Hätte glaube ich bei dir was darüber gelesen.
Ja Christian,das dürfte so zu Herzog Casimir´s Zeiten gewesen sein.Auch war hier Coburgs erste Porzellan Manufaktur zu finden. Bei deinem Foto,von dem ehemaligen Forsthaus Allee 1,ist am Giebel rechts das Rosenau Wappen zu sehen(?) Das Gebäüde gegenüber hatte auch in den letzten Kriegstagen was abbekommen.Das war jahrelang noch von den Kriegsspuren gezeichnet.Dann,sehr spät wurde es einmal restauriert.Leider hat es schon wieder sehr gelitten,zumindest über dem Sockel im Parterre rechts! Interessant ist das schöne "Türmle" mit dem Dachgarten.
Gerd zu Frage 2: Das Haus Allee 2 wurde von dem Architekten Georg Kempf im Jahre 1906 errichtet. Er war einer der bedeutensten Jugendstilbaumeister Coburgs. Leider ist er nur wenig bekannt. Leute wie Schaarschmidt, Leheis, Berger oder Böhme sind da bekannter. Der Bauherr war der Kommerzienrat Max Frommann. Ich kann mich noch an den früheren Zustand erinnern. War ziemlich grau alles.
Zum ehemaligen Forsthaus Allee 1 ist zu sagen, das du Recht hast, dass es sich hierbei um ein Wappen der Herren von Rosenau handelt.
Christian,in der Wiesenstraße,kurz vor dem VFB Station,gab es das Baugeschäft KEMPF.Der Sohn ist der Kempf,der in der untersten(?) Baubehörde /Denkmal sitzt.Es könnte sein,das der Kempf von damals mit dem Kempf von heute identisch ist.(Jedenfalls dem Namen nach!?)Wäre ja möglich.Der Baumeister KEMPF aus der Wiesenstraße arbeitet in den 50er/60er Jahren für die Stadt Coburg-Aufträge.Er fuhr mit Lodenmantel,Kniebundhosen und Hut,mit einer NSU Fox zu seinen Baustellen!!Norbert kennt den sicher auch noch-denn die arbeiteten viel am Brauhof(städtische Wohnungen).
Weil wir gerade dabei sind: Georg Kempf war noch Baumeister zahlreicher anderer Gebäude in Coburg Zum Beispiel baute er den sogenannten Industriebau in der Kasernenstraße (besser bekannt als früherer Sitz der Firma Glühlampen Jahn), oder auch die Häuser Mohrenstraße 4 (heute Praxis Dr.Dr. Winkelmair) und 5 (Chemische Reinigung - Ecke Mohrenstraße/Kanalstraße)
Die Namen Schaarschmidt, Probst und Kürschner sagen mir was Wie ich schonmal geschrieben habe, hatte Walter Schaarschmidt sein Baugeschäft in der Oberen Leopoldstraße. Johann Michael Probst baute zahlreiche Häuser in der Mohrenstraße. Dort hatte er auch sein Baugeschäft. Die Kürschners hatten ihr Baugeschäft in der Kleinen Judengasse 3. Dort ist noch das alte Firmenschild (Gerd kann das bestätigen) zu sehen.